RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugel rollt schiefe Ebene hinauf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kiritsugu



Anmeldungsdatum: 30.03.2020
Beiträge: 15

Beitrag kiritsugu Verfasst am: 02. Jun 2020 11:54    Titel: Kugel rollt schiefe Ebene hinauf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie komme ich bei a) auf 280J?

Energiesatz: Eine Kugel (m=1kg), die auf einer horizontalen Oberfläche mit einer

Geschwindigkeit v=20 m/s entlang rollt, gerät auf eine ansteigende schiefe Ebene, die einen
Winkel von 30° mit der Horizontalen bildet. Die Rollreibung wird vernachlässigt
a) Berechnen Sie die gesamte Energie der Kugel am Beginn der schiefen Ebene.
b) Wie weit rollt die Kugel die schiefe Ebene hinauf?

Lösungen: a) Wges = 280 J
b) s = 57,08 m

Meine Ideen:
Ich bin davon ausgegangen, dass ist einfach kinetische plus Rotationsenergie rechnen muss, aber so einfach ist es wohl doch nicht, dennoch muss sich da man ja keinen Radius gegeben hat dieser irgendwie rauskürzen und das passiert auch tatsächlich wenn ich bei der Rotationsenergie für Omega v/r und J=0,5*m*r^2 einsetze. Bleibt noch die Frage ob die Geschwindigkeit am Anfang der schiefen Ebene die gleiche ist wie am Anfang der Horizontalen. Da der Anfang der schiefen Ebene ja das gleiche ist wie das Ende der Horizontalen, zumindest gehe ich davon aus, dürfte es ja eigentlich nicht so sein, dass man 2 verschiedene Geschwindigkeiten hat. Ich komm einfach nicht drauf. Bitte um Hilfe.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 02. Jun 2020 12:22    Titel: Re: Energieerhaltung Antworten mit Zitat

kiritsugu hat Folgendes geschrieben:

Ich bin davon ausgegangen, dass ist einfach kinetische plus Rotationsenergie rechnen muss, aber so einfach ist es wohl doch nicht, dennoch muss sich da man ja keinen Radius gegeben hat dieser irgendwie rauskürzen und das passiert auch tatsächlich wenn ich bei der Rotationsenergie für Omega v/r und J=0,5*m*r^2 einsetze.


Deine Überlegungen sind richtig, allerdings ist das Trägheitsmoment für eine Kugel J = 2/5*m*r². Damit kommst du dann auch auf das angegebene Ergebnis.

kiritsugu hat Folgendes geschrieben:

Bleibt noch die Frage ob die Geschwindigkeit am Anfang der schiefen Ebene die gleiche ist wie am Anfang der Horizontalen.


Ja natürlich. Reibung wurde ja vernachlässigt. Bei Teil b) ist also einfach der Energieerhaltungssatz anzuwenden.

Viele Grüße,
Nils
kiritsugu



Anmeldungsdatum: 30.03.2020
Beiträge: 15

Beitrag kiritsugu Verfasst am: 02. Jun 2020 12:50    Titel: Vielen vielen Dank! Antworten mit Zitat

Wäre nie darauf gekommen dass ich von vornherein die falsche Formel rausgesucht hab!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik