RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federkonstante und Masse berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Isy



Anmeldungsdatum: 01.06.2020
Beiträge: 1

Beitrag Isy Verfasst am: 01. Jun 2020 19:29    Titel: Federkonstante und Masse berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich komme irgendwie bei der folgenden Aufgabe nicht weiter. Es wäre nett, wenn ihr mir den Ansatz und den Lösungsweg erläutern könntet.

Eine Masse m am Ende einer Feder schwingt mit der Frequenz 0,88 Hz. Wenn eine zusätzliche Masse von 1,25 kg zu m hinzugefügt wird, beträgt die Frequenz 0,48 Hz. Wie groß ist m und die Federkonstante?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass die Formel für die Schwingungsfrequenz ist und ich die umstellen muss. Aber ich weiß nicht wie ich auf m kommen soll, weil mir ja k fehlt und auf k komme ich nicht, weil mir die Masse fehlt.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Jun 2020 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast aber nicht nur eine, sondern zwei Gleichungen




für die beiden Unbekannten k, m. Du könntest jetzt z.B. die beiden Gleichungen quadrieren und die erste nach m, die zweite nach k auflösen. Dann wiederum dieses k in die 1. Gleichung einsetzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik