RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sicherheitsvorschriften bei Hochspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Aka JuVe1



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 15

Beitrag Aka JuVe1 Verfasst am: 08. Aug 2006 20:52    Titel: Sicherheitsvorschriften bei Hochspannung Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

wie ihr schon oben lesen könnt würde ich gerne wissen welche

Sicherheitsvorschriften es bei Hochspannung zu beachten gibt.


Unteranderem wären auch ein paar Literaturhinweise Sinnvoll

MFG

JuVe
fabmo



Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 44

Beitrag fabmo Verfasst am: 08. Aug 2006 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naja erstmal gelten wie bei allen Spannungen ab Niederspannung die 5 Sicherheitsregeln.
1 Freischalten
2gegen wiedereinschalten sichern
3Spannungsfreiheit feststellen
4Erden und kurzschliessen
5Benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
Aka JuVe1



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 15

Beitrag Aka JuVe1 Verfasst am: 08. Aug 2006 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

thx erstmal. es gibt bei Hochspannung doch bestimmt noch extra

Vorschriften. Mir fällt da ein das man sich nicht mal in der naehe

von den Hochspannungsfueherenden bauteilen befinden sollte

(sollte man allgemein nicht tun) da doch Funken sehr leicht

überspringen können) und halt das man bei großer Luftfeuchtigkeit

aufpassen sollte.... aber gibts da noch mehr?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. Aug 2006 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl ich kein Hochspannungstechniker bin, nehme ich fast an, dass es für den Umgang von Spannungen ab 10kV einer "Ausbildung" oder "Schulung" bedarf. Ich würde mich jedenfalls - und ich bin nicht sehr zimperlich mit Netzspannung - über Hochspannungsanlagen nicht drübertrauen, indem ich vorher einfach mal kurz unter Wikipedia nachschaue.

Bei 230V schüttelt es dich mal kräftig durch wenn du in den Stromkreis kommst, bei 10kV bist du vermutlich tot.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
fabmo



Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 44

Beitrag fabmo Verfasst am: 09. Aug 2006 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir noch speziell für Hochspannung einfällt, wäre dass man keine Einschalttermine vereinbaren darf.
Also wenn man an einer Anlage Arbeitet, die von einem Stellwerk abgeschaltet wird, darf man keinen Einschalttermin vereinbaren.

Und Erden und kurzschließen ist auch eine Sicherheitsregel, die explizit bei Hochspannung gültigkeit hat.
Aka JuVe1



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 15

Beitrag Aka JuVe1 Verfasst am: 09. Aug 2006 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

fällt euch vielleicht ein, wo ich noch nachschauen könnte. ( Wikipedia hab ich schon aber wo denn nochj? )
fabmo



Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 44

Beitrag fabmo Verfasst am: 09. Aug 2006 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hm bei Google hast du ja auch schon geguckt oder?

Eigentlich ist ja der VDE der, der Vorschriften zum Umgang mit Spannung erlässt. Vielleicht kannst du da ja mal ne Mail hinschreiben.

Ausser dem VDE erlässt m.E. in Deutschland keiner Vorschriften zum Umgang mit Spannung.
egxone



Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 1

Beitrag egxone Verfasst am: 27. Aug 2006 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

also so weit ich weiss darf jeder Elektriker bis 1000V Spannung arbeiten. Für alles was dadrüber hinaus geht muss man einen Kurs oder eine Ausbildung als Hochspannungselektriker haben. Dann gibt es noch Schutzhelme und Gummimatten wo man sich draufstellen kann. Wenn man NH Sicherungen ziehen will brauch man auch einen Handschu der verhindern soll das wenn ein Lichtbogen ensteht dieser einen den Arm verbrennt.
Aber nicht die Spannung ist da gefärliche sondern der Strom.
Lehrer
Vagabund



Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 44

Beitrag Vagabund Verfasst am: 29. Aug 2006 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. als Elektroinstalateur (umgangsspraclich: Elektriker Big Laugh ) hat man eine Schaltberechtigung bis 1kV.
Aber es ist nicht nur der Strom oder nur die Spannung das Gefährliche. Sondern das Produkt aus beiden, sprich die Leistung die im menschlcihen Körper umgesetzt wird.
Und bei 230V und einer Spannungsquelle die relativ kurzschlußfest ist (Das Netzt in Deutschland dürfte diesem entsprechen) ist die Chance zu sterben sehr hoch.

_________________
www.die-saechsische-schweiz.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik