RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gefahren bei Hochspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nicht-Elektriker
Gast





Beitrag Nicht-Elektriker Verfasst am: 28. Jan 2017 11:42    Titel: Gefahren bei Hochspannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich habe eine Frage zu einer Aufgabe bzgl. Gefahrenlage von Gleichspannungsquellen, die U = 25 kV bei einer Kurzschlussstromstärke von I = 0,5 mA ausgeben.

Was passiert, wenn man dort eine Spule, einen Kondensator oder eine Glühlampe anschließt?
Wird es dann gefährlich?

Meine Ideen:
Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.
Das Gerät gibt maximal 0,5 mA aus und das ändert sich doch nicht, wenn ich ein Gerät - egal welches davon - dort anschließe, oder?
Per se ist die Stromstärke von 0,5 mA doch für den Menschen ungefährlich?

Besten Dank!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 28. Jan 2017 12:20    Titel: Re: Gefahren bei Hochspannung Antworten mit Zitat

Hallo,

Nicht-Elektriker hat Folgendes geschrieben:

Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.
Das Gerät gibt maximal 0,5 mA aus und das ändert sich doch nicht, wenn ich ein Gerät - egal welches davon - dort anschließe, oder?
Per se ist die Stromstärke von 0,5 mA doch für den Menschen ungefährlich?

Wenn Du dort einen Kondensator anschließt und ihn auflädst und anschließend (durch Anfassen) entlädst, wird es schon gefährlich. Der Strom kommt ja dann nicht allein vom Gerät, sondern hauptsächlich vom Kondensator.


Viele Grüße
Michael
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Jan 2017 21:11    Titel: Re: Gefahren bei Hochspannung Antworten mit Zitat

Hallo Nicht-Elektriker!

was hast Du eigentlich vor?

Die Zerstörung irgendwelcher Bauteile mag ja lehrreich oder lustig sein, aber gesundheitliche Probleme sehe ich dabei erstmal nicht.

Ein ganz anderes Thema ist die Wirkung elektrischer Ströme im menschlichen Körper.

mfG!
Nicht-Elektriker
Gast





Beitrag Nicht-Elektriker Verfasst am: 29. Jan 2017 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nichts böses vor Big Laugh
Das ist tatsächlich eine Aufgabe an der Uni, deren Sinn sich mir leider auch nicht erschließt. Es geht einfach darum, die Gefahren bei der Verwendung von höheren Spannungen abzuschätzen.

Bei der Glühlampe sehe ich keine weitere Gefahr.
Kondensator ist verständlich.
Aber was ist mit der Spule? Da weiß ich nicht so recht weiter. Wirkt sie als Kurzschluss? Aber der Strom muss ja dennoch über ihren eigenen Widerstand abfließen, oder nicht?
Nicht-Elektriker
Gast





Beitrag Nicht-Elektriker Verfasst am: 29. Jan 2017 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und ja, es geht darum, ob es für den Menschen gefährlich sein kann, wenn er experimentiert und dran kommt.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 29. Jan 2017 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Außer dem Anschluss eines Kondensators wird die Spannungsquelle mit dem extrem großen Innenwiderstand (Ri = ?) durch die anderen angeführten Schaltelemente praktisch kurz geschlossen.

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik