RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
hochspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
loliiix
Gast





Beitrag loliiix Verfasst am: 27. Jun 2012 18:44    Titel: hochspannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hey:) warum braucht man eigentlich hochspannung? also in zusammenhang mit einem transformator?
und wieso braucht der transformator wechselstrom?
dankeschön :)


Meine Ideen:
ähh keine ahnung mein freundin hat irgendwie gesagt damit die kabel nicht heiß werden?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Jun 2012 09:39    Titel: Re: hochspannung Antworten mit Zitat

loliiix hat Folgendes geschrieben:
warum braucht man eigentlich hochspannung?


Braucht man strenggenommen nicht. Man könnte auch 5 Volt über die Versorgungsleitungen schicken. Ein 1000-Watt-Staubsauger würde dann aber z.B. viel mehr Strom brauchen, denn P=UI gilt immer noch. Und hier hat dann Deine Freundin recht: die Versorgungskabel würden dann heißer, den sie haben nun mal einen Widerstand. Und diese Heizleistung (die ja so auch schon entsteht, aber eben nicht so viel) zahlt das E-Werk, denn sie kommt ja nicht beim Verbraucher an. Außerdem kommt nicht alles von den 5 Volt in der Steckdose an, weil ein Teil als Spannungsabfall auf der Leitung bleibt. Geräte, die genau diese 5 Volt brauchen, würden also nicht funktionieren.
Man bräuchte also dickere Kabel, damit müßten auch die Masten stabiler sein, das kostet alles mehr Geld.
Würden die Versorgungsleitungen 0 Ohm Widerstand haben, wäre es aber ohne Probleme möglich.
loliiix hat Folgendes geschrieben:
und wieso braucht der transformator wechselstrom?

Weil nur ein Wechselstrom ein wechselndes Magnetfeld in der Primärspule erzeugen kann, das dann wiederum eine Wechselspannung in der Sekundärspule erzeugt. Gleichstrom würde ein gleichbleibendes Magnetfeld in den Spulen erzeugen, aber nur eine Änderung dieses Magnetfelds führt zu einer Sekundärspannung.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik