RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wird durch eine Kraft etwas gebogen oder eingedrückt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
LudwigDerKleine
Gast





Beitrag LudwigDerKleine Verfasst am: 19. Mai 2020 11:17    Titel: Wird durch eine Kraft etwas gebogen oder eingedrückt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein allgemeines Problem:

Wenn ich eine Kraft auf ein Objekt aufwende, wie kann ich herausfinden, wie die Verformung aussieht? Welche Materialkonstanten sind dafuer wichtig?

Meine Ideen:
Ich stelle mir ein Buch vor, welches an zwei gegenueberliegenden Raendern eingespannt ist und druecke mit meinem Daumen darauf, ich denke es wird etwas eingedrueckt. Nehme ich nur ein einzelnes Blatt, wuerde ich eher von einer Verbiegung ausgehen.

Aber eine richtige Verallgemeinerung faellt mir nicht ein. Intutiv wuerde ich vermuten, dass die Dicke wichtig ist. Vielleicht das Elastizitaetsmodul in Kraftrichtung und in der Laengenrichtung?

Vielen Dank fuer die Hilfe.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 22. Mai 2020 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Durchbiegung eines Balkens wird bestimmt durch das aufgebrachte Biegenoment M(x), das Flächenträgheitsmoment I_y des Balkenquerschnitts und den Elastizitätsmodul E des Werkstoffs.
Gleichung der Biegelinie:



Zweifache Integration ergibt die Durchbiegung.

Reicht Dir diese Erklärung?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 23. Mai 2020 23:10    Titel: Re: Wird durch eine Kraft etwas gebogen oder eingedrückt? Antworten mit Zitat

Hallo,

LudwigDerKleine hat Folgendes geschrieben:

ich habe ein allgemeines Problem:

Wenn ich eine Kraft auf ein Objekt aufwende, wie kann ich herausfinden, wie die Verformung aussieht? Welche Materialkonstanten sind dafuer wichtig?

Herausfinden kannst Du das in der Regel mit numerischen Simulationen. Sofern Du im linearen Bereich bleibst, reichen die linearen Materialkonstanten und die von außen wirkenden Spannungen/Dehnungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Elastische_Konstante


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik