RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieverbrauch beim Joggen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nico85



Anmeldungsdatum: 11.05.2020
Beiträge: 2

Beitrag Nico85 Verfasst am: 11. Mai 2020 21:38    Titel: Energieverbrauch beim Joggen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich wollte aus dem Kontext eines Gesprächs heraus den Energieverbrauch beim Joggen berechnen. Wir gehen im ersten Ansatz mal von einer geraden Strecke im luftleeren Raum aus.

Gewicht des Läufers: 80kg
Geschwindigkeit des Läufers: 10km/h
Laufzeit: 1 Stunde

Mit welcher Formel berechne ich nun, wieviel kcal der Läufer verbrennt.

Meine Ideen:
Mein erster Ansatz lautet:

Ich suche die Leistung?!

P = W / t

t ist die Zeit und mit 3600s (Laufzeit 1h) gegeben

W = J / s

J = kg * m^2/s^2

Nach den Formeln heißt, dass die Leistung = Energie pro Zeit ist.

Wenn ich nun aber alle Werte einsetze, ergibt sich als die Einheit der Leistung wieder Joule.

Umgerechnet auf umgangssprachliche kcal ergeben sich ca. 501kcal die der 80kg Läufer benötigt wenn er für 1 Stunde mit 10km/h läuft. Könnt ihr das bestätigen oder wähle ich den falschen Ansatz? Rein aus meiner alltäglichen Erfahrung kommt das hin.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Mai 2020 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Falscher Ansatz. Für eine reibungsfreie, gleichförmige horizontale Bewegung wird keine Energie benötigt.

Lies dazu die anhängende Publikation.



102_springen_gehen_laufen_2.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  102_springen_gehen_laufen_2.pdf
 Dateigröße:  88.23 KB
 Heruntergeladen:  598 mal

Nico85



Anmeldungsdatum: 11.05.2020
Beiträge: 2

Beitrag Nico85 Verfasst am: 12. Mai 2020 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Falscher Ansatz. Für eine reibungsfreie, gleichförmige horizontale Bewegung wird keine Energie benötigt.

Lies dazu die anhängende Publikation.


Haha hast natürlich Recht. Nicht zu Ende gedacht von mir.
Danke für den Hinweis. Lese ich mir durch und melde mich falls noch Fragen offen sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik