RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieverbrauch Konvektionsofen/ Warmlufttrocknung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Tobssen



Anmeldungsdatum: 17.08.2022
Beiträge: 1

Beitrag Tobssen Verfasst am: 17. Aug 2022 09:59    Titel: Energieverbrauch Konvektionsofen/ Warmlufttrocknung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ich komme bei einer Aufgabenstellung nicht weiter und würde mich über euren Input freuen . Also es geht um Niedertemperaturtrocknung und meine Frage gestaltet sich wie folgt: Wieviel Energie (in kWh) benötige/verbrauche ich um eine Platte mit den Abmaßen 80x25x5 [L x B x H] bei einer Temperatur von 80°C im Konvektionsofen zu Trocknen?


Gegeben:
Umgebungstemperatur (Tu) = 20°C,
Trocknungsluft im Konvektions-Ofen (Tk) = 80°C
Trocknungsdauer (Td) = 48 Std

Leistungsdaten / Konvektionsofen Volt = 400 V
Watt = 37 kW
Temperaturbereiche +30 bis +300 °C

U-Wert Konvektionsofen (Uo) = 1,7 W/m2 K

Wasseraufnahmefähigkeit - Luftstrom (Wl) = 0,3kg/m3*h
Wasseraufnahmefähigkeit - Platte (Wp) = 2,64kg/m2

Vielen Dank schonmal an alle die hier Lust haben zu helfen Augenzwinkern.









Meine Ideen:
Ich habe gelesen das zunächst eine Einteilung gemacht werden sollte also.

1.Energieverbrauch für das Aufheizen auf 80 °C
2.Energieverbrauch für das Halten der 80 °C (über einen Zeitraum vom 48 Std.)

Wie gehe ich da jetzt genau vor damit ich letztendlich eine "trockene" Platte und den passenden Energieverbrauch dazu bekomme.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre