RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieverbrauch - Einheit?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Energetic



Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 52

Beitrag Energetic Verfasst am: 09. Feb 2011 19:42    Titel: Energieverbrauch - Einheit? Antworten mit Zitat

Hallo allesamt!

Ich muss gerade für die Schule eine Energieauswertung (der elektrischen Geräte) unseres Haushalts machen.
Dazu sollen wir in einer Tabelle den Verbrauch der einzenen Geräte angeben. Hier bin ich jetzt allerdings ein bisschen Verwirrt. Was für eine Einheit muss ich verwenden?
Für den Energieverbrauch benutzt man ja soweit ich weiß die Angabe in kWh. Aber fehlt hier nicht noch die Angabe in welchem Zeitraum diese Energie benötigt wird? (z.B. beim Kühlschrank steht auch immer dran X kWh pro Jahr).
Aber wenn der Energieverbrauch so errechnet wird,



dann wäre die Angabe x kWh pro Zeit doch nichts anderes als die Leistung oder?



Aber man kann doch nicht sagen Energieverbrauch = Leistung?!

Hoffe ihr könnt mich etwas erleuchten ...
MfG

_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Newton)
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 09. Feb 2011 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

kWh = kilowattstunden = 1000 Watt*1Stunde = 1000 Watt* 3600 Sekunden <-> Energie
Energetic



Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 52

Beitrag Energetic Verfasst am: 09. Feb 2011 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also stimmt es, dass der Energieverbrauch gleich der leistung ist?

Wenn jetzt mein CD-Player beispielsweise 1 kWh in einer Stunde braucht gilt doch folgendes:

und das Ergebnis ist doch eine Leistungsangabe ...

_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Newton)
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 09. Feb 2011 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was definierst du als Energieverbrauch?

durchschnittlich verbrauchte Energie pro Zeit?

Oder

Verbrauchte Energie
Energetic



Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 52

Beitrag Energetic Verfasst am: 09. Feb 2011 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viel Energie ein Gerät in einem Jahr braucht
_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Newton)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik