RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieverbrauch beim erhitzen von Maschinenöl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
hjiceman



Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Eckental

Beitrag hjiceman Verfasst am: 13. Jan 2011 08:04    Titel: Energieverbrauch beim erhitzen von Maschinenöl Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich will den Energiebedarf berechnen den ich aufwenden muss um z.B. 4 l Maschinenöl von 0°C auf 120°C zu erwärmen.
Die Wärmemänge die ich dazu benötige kann ich berechnen (Q=c*m*▲t) kommt raus 1003,2 kJ
Nun will ich ja das Öl in einer gewissen Zeit und mit einer bestimmten Energiezufuhr erwärmen. Nehmen wir an ich hätte ein 300W Heizelement mit dem ich diese Menge aufheizen will, wie lange brauch ich dazu?
Wärmeverluste durch Umgebungstemperatur usw. sollten dabei erstmal nicht berücksichtigt werden.

Vielen Dank im Voraus

Jürgen[/latex]
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 13. Jan 2011 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du in erster Näherung die Wärmeübergangswerte und "Verluste" vernachlässigst, liegt die Lösung doch auf der Hand.

Entsinne dich kurz, das 1W = 1J/s ist. Und das nach dem 1.HS. keine Energie verloren geht sondern immer nur umgewandelt wird.

Ich denke da hast du deine Lösung schon ^^
hjiceman



Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Eckental

Beitrag hjiceman Verfasst am: 13. Jan 2011 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

War mir nicht sicher ob ich das auch so 1:1 übertragen kann, das würde ja dann bedeuten dass ich ca. 1 Stunde brauch um diese Menge Öl zu erhitzen
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 13. Jan 2011 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ist korrekt. Da ich nicht weiß was für ein Öl du genommen hast, kann ich die Energiemenge natürlich nicht vergleichen. Aber 1MJ ist schon verdammt viel Energie. Da du diese große Menge mit einem kleinen 300W Heizelement erwärmen willst, dauert das ne Weile ^^

Ich würde mal prüfen ob dieser Wert von 1MJ wirklich stimmt.
hjiceman



Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Eckental

Beitrag hjiceman Verfasst am: 13. Jan 2011 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Tabellenbuch ist die spez. Wärmekapazität c 2,09kJ/kg*K, bei einer Masse von ca.4kg und einem▲t von 120° kommt raus 1003,2kJ

Müsste also stimmen, wenn nicht korregier mich bitte.
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 13. Jan 2011 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nee stimmt schon. Hätte garnicht gedacht das Öl doch so eine hohe Wärmekapazität hat. Aber wenn das so tabelliert ist, dann stimmt das ganze.
hjiceman



Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Eckental

Beitrag hjiceman Verfasst am: 13. Jan 2011 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

In einem anderen Beitrag (weiss aber nicht mehr wo)
wird behauptet dass ich 2,7kW brauche um 1kg Öl in 1s um 1° zu erwärmen.
Sollte ich mich nicht verrechnet haben dan würde das bedeuten dass ich aber nur 20`brauch um diese Menge zu erwärmen.
Was stimmt denn nun?
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 13. Jan 2011 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal, solltest du niemals andere Rechnungen einfach so nehmen. Das hängt einfach mal davon ab, was für ein Öl du hast. Das hat nunmal eine andere Wärmekapazität etc.

Das Öl das in dieser Rechnung vorkommt hat eine Wärmekapazität von 2,7 kJ/kgK. Das ist offensichtlich dann nicht dein Öl!
hjiceman



Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Eckental

Beitrag hjiceman Verfasst am: 13. Jan 2011 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antworten, hoffe ich komm damit weiter
_________________
Einem Konstruktör is nix zu schwör
Super-Ing
Gast





Beitrag Super-Ing Verfasst am: 14. Jan 2011 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

4l 4kg Maschinenöl

Denke mal das die Dichte geringer ist
hjiceman



Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Eckental

Beitrag hjiceman Verfasst am: 14. Jan 2011 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

weiss ich Dichte ist ca. 0,85-0,91 kg/dm³.
Sollte aber nur eine ca. Rechnung, mit nach oben gerundeten werten werden. Verluste sind ja ebenfalls nicht eingerechnet.

_________________
Einem Konstruktör is nix zu schwör
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre