RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Joggen und innere Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 20. Jun 2007 21:41    Titel: Joggen und innere Energie Antworten mit Zitat

Hi, bin total verwirrt und weiß nicht mehr weiter Hammer

Während einer halben Stunde kräftigen Joggens nimmt die innere Energie eines 70 kg schweren Läufers um 0,90 MJ zu. Diese Energie wird im Normalfall auf vielfältige Weise vom Körper abgeführt. Berechen Sie für den Fall, dass Energie nicht abgeführt wird, die Temperaturerhöhung des Joggers.
( )


Nun bring ich erstma alle Einheiten in die Grundeinheiten:



30 min = 1 800 s



Stimmt die Umrechnung für c? Kann ich da einfach dann K benutzen?

Dann hab ich aber irgendwie ein Problem die Temperatur auszurechnen.

Ich habe die Formel

Nun könnte ich benutzen und nach T umstellen und das in der Formel oben so umbauen, damit ich eben dann das T ausrechnen kann. Aber dann hab ich da noch das lästige W, und die Zeit... also geh ich mal davon aus, dass ich das mit der Formel so nicht ausrechnen kann.
Könnte ich die innere Energie als Leistung betrachten?
Dann könnte ich nämlich Q über P*t ausrechen und hätte die Zeit mit benutzt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2007 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Laut Aufgabenstellung soll angenommen werden, dass keine Arbeit abgeführt wird. Wie groß ist also hier das ?.
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 21. Jun 2007 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

ah W = 0

also W = Q ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2007 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Iduna hat Folgendes geschrieben:
ah W = 0

Ja smile

Zitat:

also W = Q ?

Nein. Überleg nochmal sorgfältig smile
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 21. Jun 2007 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 21. Jun 2007 20:12    Titel: Antworten mit Zitat














Also erhöht sich die Körpertemperatur um 0,27 °C

Die Körpertemperatur liegt dann bei 38,7 °C wenn man von einer normalen Körpertemperatur von 37 °C ausgeht


Zuletzt bearbeitet von Iduna am 21. Jun 2007 21:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2007 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hast du sorgfältig überlegt, und dein Ansatz ist richtig smile

Magst du jetzt auch noch sorgfältig Gleichungen umstellen und sorgfältig mit Einheiten umgehen?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 21. Jun 2007 21:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 21. Jun 2007 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

habs verbessert
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2007 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mit meinem Tipp oben meinte ich nur ein ganz klein wenig die Einheiten, die du in der vorletzten Zeile nun mit dazugeschreiben hast. Vor allem meine ich den Formelumstellungsfehler von der dritten zur vierten sowie von der vorletzten zur letzten Zeile und deinen Einheiten-Rechenfehler vom vorletzten zum letzten Term, der verhindert hat, dass du den Formelumstellungsfehler bemerkt hast.

Tipp am Rande: Als Einheit für Temperaturdifferenzen verwendet man üblicherweise nicht °C, sondern K.
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 21. Jun 2007 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

achso... ja habs falsch umgestellt -.-


Also würde das so aussehn:




wusste net wie man in K umschreibt, das war ja auch schon meine Frage ganz am Anfang.
Ist das dann
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2007 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

meint genau dasselbe wie (denn eine Temperaturdifferenz in °C ist ja immer genauso groß wie in K, egak für welches Beispiel zweier Temperaturen man das ausrechnet), nur ist die erstere Schreibweise meinem Gefühl nach sehr unüblich.
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 21. Jun 2007 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jun 2007 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre