RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zentrifugalkraft/Zentripetalkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Zettsomes



Anmeldungsdatum: 09.05.2020
Beiträge: 1

Beitrag Zettsomes Verfasst am: 09. Mai 2020 13:57    Titel: Zentrifugalkraft/Zentripetalkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Bei der Formel der Zentrifugalkraft muss man ja die M * v² rechnen und dann durch den Radius teilen.
Heißt das dann, je größer der Radius ,desto kleiner die Zentrifugalkraft/Zentripetalkraft?


Hoffe es ist verständlich.

Meine Ideen:
Würde es dann nicht bedeuten je näher das Objekt in der Mitte des Kreises sich befindet, desto schneller fliegt er nach außen ?

Hoffe es ist verständlich.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 09. Mai 2020 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du hast übersehen, dass die Bahngeschwindigkeit v sich ja auch mit dem Radius ändert, denn es gilt:



mit der konstanten Winkelgeschwindigkeit . Setzt man dies in die Formel für die Fliehkraft ein, erhält man:



Die Fliehkraft wächst also linear mit dem Radius.

Viele Grüße,
Nils
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Mai 2020 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nur als Ergänzung: Zettsomes schrieb ja nicht klar, ob die Kraft bei fester Winkel- oder bei fester Bahngeschwindigkeit betrachtet werden soll. Man muss also unterscheiden:

-bei fester Bahngeschwindigkeit v nimmt die Fliehkraft mit wachsendem Radius der Kreisbahn ab, .

-bei fester Winkelgeschwindigkeit nimmt die Fliehkraft mit wachsendem Radius zu, (siehe oben).
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 10. Mai 2020 15:02    Titel: Re: Frage zur Formel Zentrifugalkraft/Zentripetalkraft Antworten mit Zitat

Zettsomes hat Folgendes geschrieben:
Würde es dann nicht bedeuten je näher das Objekt in der Mitte des Kreises sich befindet, desto schneller fliegt er nach außen ?


Ja, je enger die Kurve, desto schneller landet das Auto im Straßengraben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik