RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lagrange Funktion zur Berechnung von Clairautschem Satz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hwsqqa



Anmeldungsdatum: 07.05.2020
Beiträge: 1
Wohnort: Wien

Beitrag hwsqqa Verfasst am: 07. Mai 2020 14:48    Titel: Lagrange Funktion zur Berechnung von Clairautschem Satz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe ist:
Ein Massepunkt (Masse m) bewegt sich frei (keine Gravitationskraft) auf der Oberfläche eines Rotationskörpers. Sei die z-Achse die Symmetrieachse. Wie kann ich die Lagrange Funtion in den Koordinaten y und phi so aufstellen, dass ich Clairautschen Satz bekomme?

Meine Ideen:
Bisjetzt habe ich bei solchen Fragen immer die Gleichung, die Länge vom kurzesten Weg ergibt, als Lagrange Funktion betrachtet. Aber bei dieser Frage ist der Körper des Raumes unbestimmt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik