RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dynamik Gleichungssystem mit 2 Unbekannten lösen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
NicoA
Gast





Beitrag NicoA Verfasst am: 05. Mai 2020 20:02    Titel: Dynamik Gleichungssystem mit 2 Unbekannten lösen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein Gleichungssystem einer schiefen Ebene mit Umlenkrolle über die Impulsbilanz erstellt und möchte es nun lösen. Bin Ingenieur-Erstsemester und meine Matheskills sind eingerostet. Mathevorlesung gibt es dank Corona keine. Über einen Lösungsweg bin ich sehr dankbar. Das Ergebnis ist bekannt. Mir geht es um den Rechenweg.

Die beiden Gleichungen lauten:




gesucht: Beschleunigung a und Seilkraft Fs

Meine Ideen:
Meine Idee wäre das Einsetzverfahren, aber mir fehlt da aktuell noch das Handwerkszeug zu.

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Mai 2020 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Idee ist korrekt! Aber was ist mit Handwerkszeug gemeint? Du stellst die erste Gleichung nach a um, setzt diesen Term anstelle von a in die zweite ein und löst nach Fs auf.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik