RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Relativitätstheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Luca_C2001



Anmeldungsdatum: 29.04.2020
Beiträge: 1

Beitrag Luca_C2001 Verfasst am: 29. Apr 2020 11:25    Titel: Frage zur Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Relativitätstheorie besagt ja, dass sich nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann. Für mich ergibt sich da ein Paradoxon, dass mir hier vielleicht ja jemand erklären kann.
Sagen wir es gibt drei Bezugssysteme. Von dem einen (A) aus beobachtet man die anderen beiden ((B)&(C)), wie sie sich mit annähernd c entgegen fliegen.
Was würden dann B und C jeweils für die anderen Systeme messen? Für A müssten sie ja beide auch annähernd c messen. Doch A für C bzw, C für A kann ja dann nicht 2c sein.

Meine Ideen:
Ich denke mir dass es mit der Längenkontraktion und Zeitdilatation zusammen hängt aber ich kann es mir nicht erklären.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 29. Apr 2020 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, Du kommst am Ende mit Deinen Systemen etwas durcheinander, kann das sein?
Also in A hat der Ursprung von B z. B. die Geschwindigkeit +0,9 c und der Ursprung von C -0,9 c, richtig?
Was genau willst Du jetzt wissen? Die die Geschwindigkeiten im System B oder C wären?

Gruß
Marco
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 29. Apr 2020 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Idee ist richtig und führt auf das sog. relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten:

https://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/SRT/Geschwindigkeitsaddition.html

Angenommen von A aus gesehen bewegt sich der Ursprung von B mit der Geschwindigkeit v in x-Richtung und der Ursprung von C mit der Geschwindigkeit u in die -x-Richtung, so misst ein Beobachter im System C, dass sich das System B mit folgender Geschwindigkeit auf ihn zu bewegt:

w = (u + v)/(1 + uv/c²)

Setzt man z.B. u = v = 0.9 c, so ergibt sich w = 0.995. Wenn du ein bisschen mit der Formel rumspielst, wirst du sehen, dass w niemals die Lichtgeschwindigkeit überschreiten kann.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik