RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Elektron entkommt dem Ablenkkondensator nicht.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
fuchs9999
Gast





Beitrag fuchs9999 Verfasst am: 29. Apr 2020 11:24    Titel: Das Elektron entkommt dem Ablenkkondensator nicht. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Der Ablenkkondensator arbeitet mit einer Ablenkspannung von UAblenk. = 613 V. Berechne,
wie weit das Elektron im Ablenkkondensator (d = 5 cm) kommt (warum ist d hier nicht egal?)!
Die Länge des Ablenkkondensators sei so groß, dass das Elektron auf jeden Fall hier nicht heraus
kommt, meinetwegen l = 1 m).

Ich bräuchte nur einen Ansatz für die Aufgabe. Man muss ja sx berechnen. Meiner Meinung nach fehlen da Angaben. Oder muss ich auch mit sy arbeiten?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass sx=vx*t berechnet werden muss und, dass es sich um eine gleichförmige Bewegung handelt.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Apr 2020 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe ist unvollständig. Welche Geschwindigkeit hat das Elektron bei Eintritt in den Kondensator? An welcher Stelle und unter welchem Winkel tritt es in den Kondensator ein? Eine Skizze wäre hilfreich.

Tipp: Es handelt sich hier um das Prinzip des waagrechten oder schrägen Wurfes (je nach Eintrittswinkel).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik