RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drei im Raum verteilte Punktladungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
RogerKlotz



Anmeldungsdatum: 07.03.2019
Beiträge: 30

Beitrag RogerKlotz Verfasst am: 29. Apr 2020 10:56    Titel: Drei im Raum verteilte Punktladungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben seien drei im Raum verteile Punktladungen, mit Q(0, 0) = +2q, Q(0, a) = -q, und Q(2a, 0) = 3q, wobei die Zahlen in Klammern die raeumliche Position
(x, y) der Ladungen angeben und a eine beliebige Laengeneinheit darstellt.

a) Welche Kraft spuert man an den jeweiligen drei Punkten? Geben Sie die
Antwort vektoriell sowie als Betrag.
b)Wenn der Punkt am Ursprung fehlen wuerde, was waere dort der Wert des
elektrischen Feldes? Geben Sie auch hier den Betrag sowie die Richtung an.

Meine Ideen:
Zu a)
Unter dem link findet man eine Skizze die ich angefertigt habe und wo die Kräfte auf Q3 berechnet wurden. Diese müssen doch jetzt nur noch addiert werden, oder?
Stimmt es so bis dahin?

https://abload.de/img/physikerboardrijde.jpg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik