RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erstaunliches Verhalten beim Induktionsgesetz (Ringversuch)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lunnaris



Anmeldungsdatum: 28.04.2020
Beiträge: 1

Beitrag Lunnaris Verfasst am: 28. Apr 2020 16:27    Titel: Erstaunliches Verhalten beim Induktionsgesetz (Ringversuch) Antworten mit Zitat

Hallo,

bei der Suche nach Videomaterial zur Lenzschen Regel bin ich auf dieses Youtube-Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=T9PflsLZqY8

Der Anfang ist mir alles klar und sehr schön demonstriert. Am Ende werden allerdings noch Gedankenanregungen für tiefergehende Überlegungen gemacht. Ab Minute 06:10 bin ich tatsächlich verwirrt und finde keine Erklärung für das Verhalten des Rings aus Aluminiumfolie.
Zunächst wirkt es so, als wäre die abstoßende magnetische Kraft kleiner als die Gravitationskraft, weshalb der Ring nach unten fällt. Aber was ändert sich, wenn ein dickerer Aluminumring oben mit eingebracht wird? Dann müsste das magnetische Feld zwischen Spule und Aluminiumring ja noch abgeschwächt werden. Aber dadurch müsste die abstoßende magnetische Kraft ja noch kleiner werden anstatt größer. Trotzdem zeigt das Video klar, dass der dünne Ring dann noch oben steigt. An seiner Gravitationskraft hat sich ja auch nichts geändert.

Kann mir jemand helfen, wie sich dieser Widerspruch in meinem Kopf auflösen lässt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik