RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse eines Planeten berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
prim



Anmeldungsdatum: 15.04.2020
Beiträge: 1

Beitrag prim Verfasst am: 15. Apr 2020 09:51    Titel: Masse eines Planeten berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Berechnet werden soll die Masse des Jupiters, gegeben sind die Umlaufzeit des Planeten, der Abstand a des Planeten von der Sonne.

Meine Ideen:
Mit den gegeben Daten kann ich zwar die Sonnenmasse bestimmen, indem ich die Gravitationskraft = Zentralkraft setze. Die Planetenmasse kürzt sich dabei heraus. Mir ist nicht klar, wie ich die Masse des Planeten mit den gegeben Daten berechnen kann. Hat jemand eine Idee?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Apr 2020 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Mit dem 3. Keplerschen Gesetz solltest Du weiterkommen. Wenn nicht, melde Dich noch mal.

Viele Grüße
Steffen
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Apr 2020 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du mal den kompletten Aufgabentext posten? Aus den gegebenen Angaben lässt sich die Jupitermasse tatsächlich nicht bestimmen. Selbst wenn man das 3. Keplersche Gesetz in der exakten Formulieren benutzt, benötigt man ja immer noch die Masse der Sonne. Außerdem bezweifele ich wegen des großen Massenunterschieds zwischen Jupiter und Sonne, dass da am Ende vernünftige Zahlen herauskommen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Apr 2020 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da aus nicht nachvollziehbaren Gründen ein zweiter Thread begonnen wurde, wird dieser hier geschlossen.

Weiterhin hast Du Dich nun zweimal angemeldet, der User prim wird daher demnächst gelöscht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik