RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abkühlung durch Expansion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 14. Apr 2020 18:58    Titel: Abkühlung durch Expansion Antworten mit Zitat

Hallo. Ich mache gerade den Werksmeister in Maschinenbau und muss dafür ein Abschlussprojekt machen, welches rein theoretisch abgearbeitet wird. Ich habe eine Schneilanze für den Eigengebrauch im Garten als Projekt gewählt, hierfür muss ich nun ein paar Berechnungen durchführen, eine davon bereitet mir jedoch enorme Probleme.

Ich möchte wissen, wie sich Druckluft unter Expansion abkühlt. Das ganze hätte ich so vorgesehen, das Luft (unter der Außentemperatur von -3°C) von einem Kompressor auf 8 bar verdichtet wird, dann über ein Rohr zur Düse gelangt und nach der Düse dann ins Freie ausströmt. Ich würde mir gerne ausrechnen können wie tief die Temperatur nach dem Ausströmen der Luft ist. Ich weiß, dass das Ganze mit dem Joule-Thomson-Effekt zusammenhängt, ich kann mir mit den Formeln jedoch keine passende für mein Problem zurechtlegen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Apr 2020 21:34    Titel: Re: Abkühlung durch Expansion Antworten mit Zitat

Gast006 hat Folgendes geschrieben:
Das ganze hätte ich so vorgesehen, das Luft (unter der Außentemperatur von -3°C) von einem Kompressor auf 8 bar verdichtet wird, dann über ein Rohr zur Düse gelangt und nach der Düse dann ins Freie ausströmt.
Wenn du die Luft verdichtest, wird sie warm. Wenn du dann ohne Zeitverzug (so lese ich deine Idee) wieder ausströmen lässt, hat sie die ursprüngliche Temperatur. -3° mag womöglich zur Schneeerzeugung reichen. Ist es das, was du anstrebst?
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 15. Apr 2020 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich strebe ich eine noch kälter Ausströmungsluft an. Ich denke auch wenn man die Luft vorher verdichtet wird sie sich am Weg bis zur Düse schon wieder um einiges abkühlen und ich hoffe, eben dann nach der Düse eine Expansion der Druckluft zu generieren, welche die Luft noch weiter abkühlen lässt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre