RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperatur hochrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
AndreBerlin



Anmeldungsdatum: 04.04.2020
Beiträge: 2

Beitrag AndreBerlin Verfasst am: 04. Apr 2020 19:56    Titel: Temperatur hochrechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, vielen Dank, daß ich meine Frage hier stellen kann.
Ich beschäftige mich gerade mit Wärmelehre. Meine Frage lautet:
Wenn ich an einem Gerät eine Temperaturmessung an unterschiedlichen Punkten bei Zimmertemperatur durchführen und von den ermittelten Werten auf eine Umgebung von 40°C Umgebungstemperatur hochrechnen möchte, was muss ich hier bei beachten? Reicht es, daß ich die Differenz von Raumtemperatur zur Umgebungstemperatur von 40°C auf die einzelnen Temperaturen addiere oder gibt es hierzu einen anderen Ansatz/ Betrachtung?

Beste Grüße,
Andre

Meine Ideen:
Reicht es, daß ich die Differenz von Raumtemperatur zur Umgebungstemperatur von 40°C auf die einzelnen Temperaturen addiere?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 04. Apr 2020 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie rechnest Du was hoch?

Man kann mehrere Messungen vornehmen und einen Mittelwert berechnen.
AndreBerlin



Anmeldungsdatum: 04.04.2020
Beiträge: 2

Beitrag AndreBerlin Verfasst am: 29. Mai 2020 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Rückmeldung.

Hier das Problem genauer beschrieben:
Ich habe ein Gerät, welches laut Bedienungsanleitung nur in einer Umgebungstemperatur von 12°C bis 40°C betrieben werden darf.

Möchte ich nun an diesem Gerät bei einer Umgebungstemperatur von 22°C die Oberflächentemperaturen bezüglich normativer Grenzwerte (innen und außen) unter Last bestimmen, dann ist meine Frage, wie ich bezüglich der 22°C Umgebung die gemessenen Temperaturen hochrechnen kann, damit die evtl. 40°C Umgebungstemperaturen mitberücksichtigt werden.

Ich kann die Umgebung aufgrund fehlender Prüftechnik nicht auf 40° C erwärmen.

Vielen Danke!

Beste Grüße,
Andre
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre