RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechungswinkel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
LuFi



Anmeldungsdatum: 04.11.2017
Beiträge: 4

Beitrag LuFi Verfasst am: 18. März 2020 16:29    Titel: Brechungswinkel Antworten mit Zitat

Hallo ich brauche Hilfe zu Aufgabe 1. im Anhang.....ich hoffe man kann diesen auch öffnen und die Grafik erkennen.

Das Licht triffe im Winkel Alpha ins dichtere Medium Wasser. Wird am Spiegel reflektiert und tritt wieder in das dünnere Medium Luft.
Gegeben ist nur der Refelktionswinkel im Spiegel im Wasser von 60°.
Alle weiteren Winkel gilt es zu bestimmen.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Alpha 2 auch 60° beträgt und ich dann Alpha berechne, kommt Fehlermeldung.
Gehe ich vom Winkel Beta aus, dass dieser auch 60° hat und berechne den Austrittswinkel Gamma, dann beträgt dieser 40°. Was ja dann auch nicht stimmen wenn, wenn gilt, dass das Licht vom optisch dichter Medium zum optisch dünneren Medium vom Lot weg gebrochen wird und somit größer als 60° sein müsste.
Was mache ich falsch.

Vielen Dank!



Kl._10_Physik_bis 20.03.2020.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kl._10_Physik_bis 20.03.2020.pdf
 Dateigröße:  159.46 KB
 Heruntergeladen:  338 mal

Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 18. März 2020 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sieh dir mal an, wie die Winkel im Brechungsindex definiert sind und schau dann nochmal auf die Skizze. Ein Tipp: der Brechungswinkel ist noch gar nicht gegeben, man kann ihn aber aus der Winkelbeziehung für Dreiecke leicht berechnen.
LuFi



Anmeldungsdatum: 04.11.2017
Beiträge: 4

Beitrag LuFi Verfasst am: 19. März 2020 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich über die Innenwinkel im Dreieck den Brechungswinkel ermittel, beträgt dieser 60°. Aber mit diesem Wert lässt sich der Einfallswinkel nicht mit dem Brechungsgesetz berechnen. Mit dem Brechungsindex muss der Einfallswinkel 1,33 x größer sein als der Brechungswinkel. Nur wie soll ich das rechnerisch beweisen?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 19. März 2020 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, der Brechungswinkel alpha2 beträgt 60°.

Das setzen wir in das Brechungsgesetz ein:

n1*sin(alpha1) = n2*sin(alpha2)

Mit n2 = 1.33 (Wasser) ergibt die rechte Seite also 1.33*sin(60°) = 1.15. Da n1 = 1 ist, der Sinus aber nie größer als 1 werden kann..... ist die Aufgabe ziemlicher Bullshit.

Vielleicht schreibst du deinem Lehrer mal ne nette Mail, die inhaltlich diesem Smiley entspricht:

Haue / Kloppe / Schläge

Nils
LuFi



Anmeldungsdatum: 04.11.2017
Beiträge: 4

Beitrag LuFi Verfasst am: 19. März 2020 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

prost: Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik