RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechungswinkel - Berechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
PhysikerausLeer



Anmeldungsdatum: 09.01.2011
Beiträge: 1

Beitrag PhysikerausLeer Verfasst am: 09. Jan 2011 19:11    Titel: Brechungswinkel - Berechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Berechne den Brechungswinkel für einen Einfallswinkel von 30°
a) beim Übergang von Luft in Wasser!
b) beim Übergang von Wasser in Luft!

Kann mir dabei bitte jemand helfen ich finde keine Formel dafür.

Meine Ideen:
Das einzigste was ich gefunden habe ist:
sin a1 / sina a2 = n2 / n1

Dort weis ich aber wieder nicht was n1 und n2 ist und wie ich a1 und a2 raus bekomme.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Jan 2011 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Formel gibt es doch eine Erklärung?
Du hast drei Hinweise: Wasser, Luft und 30°. In der Formel sehe ich vier Größen ...
Physikerausleer1
Gast





Beitrag Physikerausleer1 Verfasst am: 09. Jan 2011 21:38    Titel: frage Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Zur Formel gibt es doch eine Erklärung?
Du hast drei Hinweise: Wasser, Luft und 30°. In der Formel sehe ich vier Größen ...


daraus verstehe ich immer noch nicht was n1 und n2 sein soll.
a1 weis ich 30° und das a2 gesucht ist.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 09. Jan 2011 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und dort, wo du diese Formel gefunden hast, stand nicht, worum es sich bei n1 und n2 handelt? Dann schau doch noch mal beim Brechungsgesetz nach...
Physikerausleer2
Gast





Beitrag Physikerausleer2 Verfasst am: 10. Jan 2011 08:54    Titel: ... Antworten mit Zitat

nein aber jetzt is alles okay dankeschön
lari 96
Gast





Beitrag lari 96 Verfasst am: 11. Jan 2011 20:57    Titel: Re: Brechungswinkel - Berechnung Antworten mit Zitat

PhysikerausLeer hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Berechne den Brechungswinkel für einen Einfallswinkel von 30°
a) beim Übergang von Luft in Wasser!
b) beim Übergang von Wasser in Luft!

Kann mir dabei bitte jemand helfen ich finde keine Formel dafür.

Meine Ideen:
Das einzigste was ich gefunden habe ist:
sin a1 / sina a2 = n2 / n1

Dort weis ich aber wieder nicht was n1 und n2 ist und wie ich a1 und a2 raus bekomme.

dafür gibt es auch keine formel du musst einfach gucken
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik