RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedämpfte Schwingung, prozentualer Energieverlust
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
react12



Anmeldungsdatum: 27.02.2020
Beiträge: 6

Beitrag react12 Verfasst am: 04. März 2020 18:15    Titel: Gedämpfte Schwingung, prozentualer Energieverlust Antworten mit Zitat

Bin mal wieder am verzweifeln. Ich habe die beiden Aufgaben: Für ein Kind auf einer Schaukel schätzen sie ab, dass in etwa 6 Schwingungen die Amplitude auf 50% abnimmt (ohne Anschieben). Was ist die Dämpfungsgüte Q des Systems?

und "ein Oszillator schwingt mit einer Periode von 3s, die Amplitude nimmt pro Schwingung um 5% ab.
a) Wie groß ist der prozentuale Energieverlust pro Schwingung?
b) Wie groß ist die Dämpfungszeitkonstante ?
c) Was ist der Wert der Dämpfungsgüte Q?

Bei der 2. Aufgabe sollen das die Ergebnisse sein: a) 9,75%, b) 0,0171 s^-1, c) 61, ich schaffe es nicht auf die Ergebnisse zu kommen.

Ich kriege es irgendwie nicht hin, den prozentualen Energieverlust auszurechnen der beiden Aufgabe. Ich habe bisher verwendet . Nur bin ich Planlos wie ich die Abklingkonstante rauskriegen, oder wie ich überhaupt weitermachen soll.

Mir wäre mit Ideen, oder Rechnungen sehr geholfen unglücklich
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2020 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

In der ersten Aufgabe ist nicht nach dem Energieverlust gefragt, grundsätzlich ist dieser quadratisch zum Amplitudenverlust.

Ansonsten ist das Stichwort: Logarithmisches Dekrement

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik