RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Poynting Vektor im Frequenzbereich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
VlaDude



Anmeldungsdatum: 04.03.2020
Beiträge: 1

Beitrag VlaDude Verfasst am: 04. März 2020 12:37    Titel: Poynting Vektor im Frequenzbereich Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

in der Vorlesung zu Elektromagnetischen Wellen wurde bei uns der Poynting-Vektor im Zeitbereich aus den Maxwell-Gleichungen hergeleitet. So weit so klar.

Als nächstes haben wir das ganze Prozedere im Frequenzbereich wiederholt.

Also aus den bekannten Beziehungen:

und

wobei die Vektoren des E- und H-Felds hier die Phasoren/komplexen Amplituden/komplexen Zeiger sein sollen.

Das ergibt auch alles noch für mich Sinn und man erhält abschließend den Ausdruck:


In den Vorlesungsunterlagen werden die Ausdrücke und dann als zeitlich gemittelte elektrische bzw. magnetische Energiedichte identifiziert. Kann man das wirklich so sehen (als zeitliche Mittelung)?

Meine Ideen:
Dass es sich hier um elektrische und magnetische Energiedichten handelt, ist relativ offensichtlich. Was mich stört ist der Faktor 1/4. Man hat also scheinbar für die zeitliche Mittelung einfach mit 1/2 multipliziert. Aber warum funktioniert das?
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 04. März 2020 12:49    Titel: Re: Poynting Vektor im Frequenzbereich Antworten mit Zitat

VlaDude hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
Dass es sich hier um elektrische und magnetische Energiedichten handelt, ist relativ offensichtlich. Was mich stört ist der Faktor 1/4. Man hat also scheinbar für die zeitliche Mittelung einfach mit 1/2 multipliziert. Aber warum funktioniert das?


Das ist der zeitliche Mittelwert von oder über eine volle Periode T.

Es gilt ja

VlaDude - Gast
Gast





Beitrag VlaDude - Gast Verfasst am: 05. März 2020 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich bin wirklich begeistert! Thumbs up! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik