RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehimpulserhaltung beim springenden Motorrad
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 01. März 2020 15:03    Titel: Drehimpulserhaltung beim springenden Motorrad Antworten mit Zitat

Hi Leute,
ich suche nach wissenschaftlichen bzw. physikalischen Abhandlungen in Artikeln, Büchern, online-papers wo nicht nur wörtlich sondern auch durch Formeln und Rechnungen auf die Drehimpulserhaltung beim Motorradsprung / Fahrradsprung eingegangen wird. Bisher konnte ich nur sprachliche Erklärungen finden. Kennt zufällig jemand so einen Artikel, so ein Buch etc?

Der Grund ist Folgender: Ich bin mir unsicher, wie ich die Drehimpulse betrachten soll. Man sagt ja immer "Summe der Drehimpulse ist konstant", jedoch werden meist Beispiele angeführt, bei der die Drehimpulse auf der selben Achse wirken. Wie ist es hier beim Motorrad, wenn verschiedene Achsen (Rotationsachse des Vorderrads bzw. Hinterrads,vermutlich der Schwerpunkt?) betrachtet werden?
Eventuell kann mir da jemand einen Hinweis geben.

Danke und LG
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 01. März 2020 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,

Links zu wissenschaftlichen Abhandlungen habe ich zwar nicht, aber Drehimpulse und Drehmomente sind letztendlich auch nur Vektoren und können daher, genau wie Kräfte, einfach vektoriell addiert werden.

Also, etwa:

L_gesamt = L_vorderrat + L_hinterrad

Viele Grüße,
Nils
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 01. März 2020 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nils,

das löst praktisch schon alle meine Probleme.

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik