RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Translation, Kranlaufkatze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Stefan_S.



Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 9

Beitrag Stefan_S. Verfasst am: 15. Jul 2006 19:14    Titel: Translation, Kranlaufkatze Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein dummes aber dringendes Problem mit einer Aufgabe die ich einfach nicht lösen kann, weil mir der Ansatz fehlt traurig . Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand von euch bei der Aufgabe weiterhelfen könnte oder mir einen ersten Ansatz geben könnte. Ich habe die Aufgabe als Bild-Datei hochgeladen so dass man gleich die Skizze ansehen kann.

http://img294.imageshack.us/img294/9140/image2cm4.th.jpg

Vielen Dank schonmal!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Jul 2006 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Einen ersten Ansatz hast du dir ja schon in die Skizze eingezeichnet:

Aus der Kräftezerlegung der Seilkraft und dem Auslenkungswinkel kannst du die Trägheitskraft bestimmen. (Denn die Trägheitskraft ist die horizontale Komponente der Seilkraft und die Gewichtskraft auf die Masse, die dranhängt, ist die vertikale Komponente der Seilkraft.) Und aus der Trägheitskraft kannst du dann auf die Beschleunigung schließen.

Kommst du damit schon weiter?
Stefan_S.



Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 9

Beitrag Stefan_S. Verfasst am: 15. Jul 2006 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Kommst du damit schon weiter?


Wahnsinn! Natürlich komme ich damit weiter. Vielen vielen Dank! Tanzen

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Einen ersten Ansatz hast du dir ja schon in die Skizze eingezeichnet:


Ja, aber irgendwie habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Nachdem du den Satz

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
(Denn die Trägheitskraft ist die horizontale Komponente der Seilkraft und die Gewichtskraft auf die Masse, die dranhängt, ist die vertikale Komponente der Seilkraft.) Und aus der Trägheitskraft kannst du dann auf die Beschleunigung schließen.


geschrieben hast, ist es mir wieder klar geworden. Die Trägheitskraft lässt sich aus dem Tangens a * Fg errechnen. Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß, Stefan
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik