RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verschiebung der Trägheitskraft bei Translation und Rotation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nichtshier



Anmeldungsdatum: 04.03.2017
Beiträge: 44

Beitrag nichtshier Verfasst am: 09. März 2020 21:30    Titel: Verschiebung der Trägheitskraft bei Translation und Rotation Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde, bei der Lösung einer Aufgabe wurde bei einem bewegten Pendel die Trägheitskraft in das Lager verschoben. Da man das getan hatte, musste man anscheinend das Trägheitsmoment um diesen Lager berechnen.

Habe ein Bild hinzugefügt. Bei der Aufgabe wirkt ein Moment M_0*cos(w*t), bei den anderen Momenten wurde q=x*cos(w*t) etc. eingesetzt.

Ich habe immer gedacht, dass man den Steiner-Anteil zu einem Trägheitsmoment berechnet, wenn das Objekt um eine vom Schwerpunkt verschiedene Drehachse rotiert und dass das Trägheitsmoment durch die Translation da drin enthalten ist.

Wie genau gehe ich nun bei Trägheiten vor? Bisher war das kein Problem, aber jetzt habe ich hier zwei verbundene Pendel und da fließt die Trägheitskraft durch Translation mit ein, obwohl man schon das Trägheitsmoment mit dem Steiner-Anteil hat.

Mit freundlichen Grüßen
nichtshier



Unbenannt.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.PNG
 Dateigröße:  65.82 KB
 Heruntergeladen:  131 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik