RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremswirkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
BremsederMechanik1234



Anmeldungsdatum: 23.09.2020
Beiträge: 1

Beitrag BremsederMechanik1234 Verfasst am: 23. Sep 2020 15:23    Titel: Bremswirkung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo physikerboard community,

dass ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich das Problem ausreichend genau erläutern kann. Mir fehlt aktuell der Ansatz wie ich das ganze logisch angehen soll.

Problem:
Eine Kraft x wirkt mit einem Hebel von 0,15m zur Achse an einem rotierendem Körper mit einem Trägheitsmoment y. Ein Seil ist mit einem Hebel zur Achse von 0,05m befestigt, dass nach einer Längenänderung von z eine Widerstandskraft von 600 N aufbringen kann und diese weiterhin aufbringt auch wenn der externe Moment zu hoch für das Seil ist (das Seil reißt nicht sondern verlängert sich und bringt durchgehend 600N auf). Resultierend ist eine Winkeländerung des rotierenden Körpers mit einer gewissen Geschwindigkeit. Frage ist: Wie beeinflusst das Seil mit der Kraft die Winkelgeschwindigkeit?




Meine Ideen:
Ich sehe das System sehr vereinfacht an und arbeite gerade auf einer Ebene. ICh habe bereits versucht über den Drallsatz eigene Berechnungen durchzuführen doch bin kläglich gescheitert. Zweite Idee war es mit dem D'Alembert Prinzip zu rechnen aber dadurch, dass keine Hebelarme integriert sind komme ich damit auch nicht ans Ziel.

Natürlich weiß ich, dass das Problem sehr theoretisch ist und ich keine klaren Rechenansätze habe. Bin trotzdem über jede Hilfe glücklich und falls die Problemstellung unklar ist gerne nochmal nachfragen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Sep 2020 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte Skizze.
BremsederMechanik



Anmeldungsdatum: 23.09.2020
Beiträge: 1

Beitrag BremsederMechanik Verfasst am: 25. Sep 2020 09:23    Titel: Skizze Antworten mit Zitat

Anbei die Skizze.


Willkommen im Physikerboard!
Du bist hier jetzt zweimal angemeldet, BremsederMechanik1234 wird daher demnächst gelöscht.
Vieel Grüße
Steffen



Skizze_png.PNG
 Beschreibung:
Hier auch als png

Download
 Dateiname:  Skizze_png.PNG
 Dateigröße:  323.59 KB
 Heruntergeladen:  127 mal


Skizze_Physikerboard.pdf
 Beschreibung:
Hier die Skizze. Ich hoffe es verdeutlicht das Problem.

Download
 Dateiname:  Skizze_Physikerboard.pdf
 Dateigröße:  198.43 KB
 Heruntergeladen:  130 mal

Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 25. Sep 2020 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist nicht ganz klar, wie ich die "Widerstandskraft" in der Skizze deuten soll. Aber wenn sie tangential am rotierenden Körper angreift, dann gilt:



F: Widerstandskraft
r: Radius
I: Trägheitsmoment
omega: Winkelgeschwindigkeit

Viele Grüße,
Nils
PhysikDAU4711
Gast





Beitrag PhysikDAU4711 Verfasst am: 25. Sep 2020 11:25    Titel: Analogie Translation und Rotation Antworten mit Zitat

Die Frage ist etwas diffus gestellt. Mir fehlt z.B. der Winkel der externen Kraft zum Hebel. Mir scheint es jedoch so, das hier das resultierende Moment aus Seilkraft und externen Hebel die herausragende Rolle spielt. Es verhält sich ähnlich wie bei den Newtonschen Bewegungsgleichungen für Punktmassen. Nur muss die Kraft durch das Drehmoment ersetzt werden und die Masse durch das Trägheitsmoment. Die Geschwindigkeit durch die Winkelgeschwindigkeit und Beschleunigung durch die Winkelbeschleunigung.

Translation: Kraft = Masse * Beschleunigung
Rotation: Drehmoment = (Massen)Trägheitsmoment * Winkelbeschleunigung

Das ist der Ansatz. Der Rest ist nur noch Rechnerei.

Winkelgeschwindigkeit = Integral(Drehmoment/Trägheitsmoment)*dt + C

Winkel= Integral(Winkelgeschwindigkeit)*dt + Winkel0

Viel Glück
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 26. Sep 2020 10:13    Titel: Re: Analogie Translation und Rotation Antworten mit Zitat

PhysikDAU4711 hat Folgendes geschrieben:
Die Frage ist etwas diffus gestellt.


Da stimme ich Dir zu. Ich lese aus dem Text, dass sich das Seil während des Bewegungsvorgangs verlängert. Hmm...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik