RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum nur Halbleiter für Solarzelle?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
PPippina
Gast





Beitrag PPippina Verfasst am: 11. Feb 2020 14:31    Titel: Warum nur Halbleiter für Solarzelle? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Ich habe folgende Problemstellung: Wieso kann die photovoltaische Energiekonversion nur auf Basis von Halbleitern basieren? Gehen Sie dabei auf den äußeren und inneren Photoeffekt ein.

Meine Ideen:
Ich verstehe den Zusammenhang, dass bei Halbleitern durch Bestrahlung mit Photonen die Elektronen in das Leitungsband angehoben werden (innerer Photoeffekt). Allerdings verstehe ich nicht, wieso man nicht die beim äußeren Photoeffekt aus den Metallen austretenden Elektronen irgendwie "auffangen" und dann auch zur Stromproduktion nutzen kann? Geht das einfach nicht? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Feb 2020 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das geht, aber wie z.B. hier erklärt wird, entsteht so nur eine geringe Spannung, die man kaum belasten kann.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik