RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstand projizierte Halbkreise um eine Kranlast
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
grossermanitu



Anmeldungsdatum: 09.02.2020
Beiträge: 1

Beitrag grossermanitu Verfasst am: 09. Feb 2020 01:38    Titel: Abstand projizierte Halbkreise um eine Kranlast Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich habe hatte vor 20 Jahren Physik und Mathe LK. Ich liebe auch immer noch das rechnen und knobeln bei dieser Aufgabe weiß ich allerdings nicht wie ich rangehen soll grübelnd :

An einem Kran soll seine Last durch einen projizierten Kreis kenntlich gemacht werden. Hierzu werden 2 LED-Projektoren mit jeweils 20° Linsen verwendet die 2 Halbkreise projizieren die dann 1 Kreis ergeben.

Die Projektionshöhe zum Boden beträgt 9m. Die Last hat einen Durchmesser von 2m und wird bis zu 1m an die Projektoren hochgezogen. Der Projizierte Kreis soll einen Durchmesser von 5m haben und immer zu sehen, auch wenn die Last bis auf 1m hochgezogen wird.
Die beiden Projektoren habe durch die Kranarritierung einen Mindestabstand von 2,50m.

In welchem Abstand zur Kranarritierung müssen die Projektoren aufgehangen werden, damit sich um die Last am Kran vorbe,i ein Kreis mit einem Durchmesser von 5m ergibt. Wenn es eine Lücke zwischen den beiden Halbkreisen gibt, wie groß ist diese? Es ist Oka wenn dadurch ein ovaler Kreis entsteht

Zum besseren Verständnis eine Zeichnung. Über ein Hilfe freue ich mich



Kran Aufgabe.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kran Aufgabe.png
 Dateigröße:  66.19 KB
 Heruntergeladen:  148 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Feb 2020 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, kommst Du hier mit dem Strahlensatz weiter, sowohl was den Abstand der Projektoren vom Kran betrifft als auch wie groß gegebenenfalls die Lücke wird.

Anbei eine Skizze für den Fall, dass gerade keine Lücke mehr entsteht, wenn die Last 1 Meter angehoben wird.

Viele Grüße
Steffen



strahlensatz.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.36 KB
 Angeschaut:  560 mal

strahlensatz.png


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik