RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichseitiges Prisma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
anybodyElse



Anmeldungsdatum: 28.01.2020
Beiträge: 27

Beitrag anybodyElse Verfasst am: 05. Feb 2020 22:51    Titel: Gleichseitiges Prisma Antworten mit Zitat

Ein Strahl fällt unter dem Einfallswinkel 𝜀1 auf ein gleichschenkliges Prisma aus Glas (Brechungsindex 𝑛2 = 1,5) und verläuft parallel zur Grundseite (Hauptschnitt). Der Winkel zwischen den beiden brechenden Kanten beträgt 𝛼 = 60°.

a) Wie groß ist der Einfallswinkel 𝜀1?
b) Wie groß ist der Ablenkwinkel 𝛿 des Strahls nach dem Durchgang durch das
Prisma?

a) hier habe ich gerechnet:





b) Für die Ablenkung habe ich die Formel



allerdings fehlt mir der brechende Winkel oder ich bin zu blöd dafür. Weiß jemand wie ich die Ablenkung berechne ?

Es sollte für den brechenden Winkel gelten:



wobei beta der Winkel ist, der gegenüber dem Einfallswinkel liegt. Nur komme ich mit beta = 60° bzw. gamma = 120° auf ein unsinniges Ergebnis von . Hat jemand eine Idee ?



prisma.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.29 KB
 Angeschaut:  1241 mal

prisma.png


PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 06. Feb 2020 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der Brechungswinkel ß (zwischen gebrochenem Strahl und Einfallslot) ist nicht 60°! Dazu brauchst du auch keine große Formel. Da sagte einmal einer meiner Lehrer: Nur durch Hingucken und Hinschreiben ist das zu machen! Big Laugh
Den Einfallswinkel mußt du dann mit den beiden Brechungsindizes berechnen, das ist richtig.
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 06. Feb 2020 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

von mir ein Hinweis, ehe Du lange rechnest und doch nicht das richtige rausbekommst: das Brechungsgesetz hast Du falsch herum aufgeschrieben.

Richtig ist

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik