RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestimmung generalisierter Kräfte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Triquet
Gast





Beitrag Triquet Verfasst am: 05. Feb 2020 18:12    Titel: Bestimmung generalisierter Kräfte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitung versuche ich ein Doppelpendel mithilfe von Lagrange zu beschreiben.

Das Doppelpendel ist angetrieben: Am aufgehängten Gelenk wirkt und an dem anderen Gelenk .

Mein Problem ist wie ich die Momente als generalisierte Kräfte darstelle.

PS: Ich habe leider keine Möglichkeit gesehen eine Skizze hochzuladen.

Meine Ideen:
Mein Ansatz war zunächst die Momente durch Kräftepaare zu ersetzen, welche im Abstand zum Gelenk angreifen. Dies sollte ja keinen Einfluss auf das System haben.




Dazu habe ich erst die Kräfte definiert



Und die Vektoren zu den Kräften:




Die virtuellen Kräfte sollten sich ja dann mittels



berechnen lassen.

Mein Ergebnis ist:



Nach der Vorlesung sollte das Ergebnis jedoch:


sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik