RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Wolvetooth



Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 260

Beitrag Wolvetooth Verfasst am: 03. Feb 2020 17:14    Titel: Trägheitskraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich habe folgende Aufgabe und ich möchte wissen, ob ich sie richtig gelöst habe:

Sie stehen in einem ICE-Zug, der mit einer Geschwindigkeit von v_{1} = 180 km·h^-1 nach Berlin fährt. Vor der Einfahrt in den Bahnhof bremst der Zug auf gerader Strecke innerhalb von s = 500m auf v_{2} = 36 km · h^?1 gleichförmig ab. Berechnen Sie die Trägheitskraft, die während des Bremsvorgangs auf Ihren Rucksack (m = 15 kg), den Sie schon auf dem Rücken tragen, wirkt! In welche Richtung wirkt diese Trägheitskraft?

Meine Ideen:
Siehe Lösung



Lösung.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Lösung.jpg
 Dateigröße:  1.58 MB
 Heruntergeladen:  179 mal



Zuletzt bearbeitet von Wolvetooth am 03. Feb 2020 19:22, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Feb 2020 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei grundsätzliche Fehler:

1. Es ist lediglich nach der Trägheitskraft gefragt, da spielt die Gewichtskraft keine Rolle.

2. Es handelt sich um eine gleichmäßig beschleunigte (verzögerte) Bewegung. Dafür gilt eine andere Geschwindigkeits-Zeit-Beziehung als die von Dir verwendete.

Übrigens: Wenn die Bremskraft gegen die Fahrtrichtung wirkt, in welche Richtung wirkt dann die Trägheitskraft?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Feb 2020 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Trägheitskraft



Bremsweg





Kannst Du damit etwas anfangen?


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 03. Feb 2020 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Feb 2020 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte damit nichts anfangen, sondern würde sofort fragen, welche der beiden Geschwindigkeiten Du mit v meinst.

EDIT: Aha, Mathefix, hast Du fix nachträglich berichtigt.


Zuletzt bearbeitet von GvC am 03. Feb 2020 18:27, insgesamt einmal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Feb 2020 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte damit nichts anfangen, sondern würde sofort fragen, welche der beiden Geschwindigkeiten Du mit v meinst.


Ich käme mit etwas Nachdenken drauf.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Feb 2020 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
GvC hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte damit nichts anfangen, sondern würde sofort fragen, welche der beiden Geschwindigkeiten Du mit v meinst.


Ichkäme mit etwas Nachdenken drauf.


Auf welche der beiden Geschwindigkeiten kämest Du denn mit etwas Nachdenken? Immerhin hattest Du geschrieben

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Feb 2020 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
GvC hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte damit nichts anfangen, sondern würde sofort fragen, welche der beiden Geschwindigkeiten Du mit v meinst.


Ichkäme mit etwas Nachdenken drauf.


Auf welche der beiden Geschwindigkeiten kämest Du denn mit etwas Nachdenken? Immerhin hattest Du geschrieben



Ich komme auf

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Feb 2020 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
...
Ich komme auf



Das ist zwar richtig, beantwortet aber nicht meine Frage. Aber sei's drum ...

Ob der Fragesteller etwas damit anfangen kann?
Wolvetooth



Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 260

Beitrag Wolvetooth Verfasst am: 03. Feb 2020 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:

Ich komme auf


Also, ich komme auf:



und die Beschleunigung:

-->

Aber ich denke, dass ich irgendetwas falsch mache, weil das Einsetzungsverfahren nicht so kompliziert sein sollte grübelnd

Das mit der Trägheitskraft habe ich übersehen, du hast recht Hammer
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Feb 2020 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wolvetooth hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:

Ich komme auf


Also, ich komme auf:



und die Beschleunigung:

-->

Aber ich denke, dass ich irgendetwas falsch mache, weil das Einsetzungsverfahren nicht so kompliziert sein sollte grübelnd

Das mit der Trägheitskraft habe ich übersehen, du hast recht Hammer


1)

2)

Eingesetzt in 1)

3)

4)



Einsetzen in 4) , ausmultiplizieren und zusammenfassen ergibt mit



GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Feb 2020 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
...


Ausmultipliziert ergibt das



Das sieht, finde ich, irgendie schöner aus und enthält auch nur noch die vorgegebenen Größen.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 03. Feb 2020 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Herleitung kann man alternativ auch v = ds/dt und a = dv/dt kombinieren und die resultierende Gleichung

v*dv = a*ds

über den Bremsweg integrieren.

Nils
Wolvetooth



Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 260

Beitrag Wolvetooth Verfasst am: 07. Feb 2020 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik