RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
D'Alembertsche Trägheitskraft (allgemeine Frage)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Piwo



Anmeldungsdatum: 26.01.2018
Beiträge: 7

Beitrag Piwo Verfasst am: 08. Feb 2018 17:00    Titel: D'Alembertsche Trägheitskraft (allgemeine Frage) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zur d'Alembertsche Trägheitskraft. Normalerweise hatte ich bis jetzt keine Probleme mit diesen Typ von Aufgaben nur, nur beim lernen habe ich was gelesen was mich vewirrt hat.

Also ich habe die Trägheitskraft so gelernt dass Ft (die Trägheitskraft) immer entgegengesetz zum Koordinatensystem zeigen muss.
Beispiel: Eine Kugel der Masse m sinkt mit 1m/s im Wasser hinab.

Gleichung: Trägheitskraft= Gewichtskraft - Auftriebskraft (Ft= Fg - Fauf)
--> m*a= m*g - Dichte*Volumen*g


Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass die Trägheitskraft immer negativ sein muss. Das würde ja bedeuten die Formel müsste so lauten:

---> -m*a= m*g - Dichte*Volumen*g

Meine Frage ist jetzt welche Formel ist richtig? Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach und ich habe irgendwas übersehen, deshalb wäre es sehr nett wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte.

Ich hoffe mal ihr versteht mein "Problem" falls nicht, fragt nach dann versuch ich das noch mal neu zu erklären.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe smile
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 09. Feb 2018 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig ist die erste Gleichung.
Das Produkt m*a darin heißt Beschleunigungskraft, nicht Trägheitskraft. Wenn Du das Produkt auf die andere Seite als -m'a schreibst, heißt es Trägheitskraft, und die Gleichung sieht formal so aus, als beschriebe sie ein statisches System (Null auf einer Seite). Im Gegensatz zur Gravitationskraft (auf Volumen wirkend) und zur Auftriebskraft (auf Oberfläche wirkend) ist die Trägheitskraft wie die Beschleunigungskraft eine Scheinkraft oder Pseudokraft.

_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

_________________________________________
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik