RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichgewicht Stange an Seilen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Zwergnase123



Anmeldungsdatum: 17.04.2019
Beiträge: 2

Beitrag Zwergnase123 Verfasst am: 26. Jan 2020 14:53    Titel: Gleichgewicht Stange an Seilen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, bei der Aufgabe

Eine Stange mit einer Masse 4 kg und einer Länge 4 m ist horizontal an zwei Seilen aufgehängt, die an ihren Enden befestigt sind und vertikal nach oben führen. Der Schwerpunkt der Stange sei in ihrer Mitte. Nun wollen Sie einen Scheinwerfer in 1 m Entfernung vom rechten Ende der Stange an dieser befestigen. Wie groß darf seine Masse maximal sein, wenn die Seile bei einer Zugkraft von 60 N reißen?

Meine Ideen:
Ich hatte zuerst ein Drehmomentengleichgewicht versucht aber das klappte irgendwie nicht. Muss ich vielleicht einfach die Reißkräfte der Seile addieren und gleichsetzen mit der Gewichtskraft der Stange und des Scheinwerfers und dann das Gewicht des Scheinwerfers ausrechnen? Das kann doch nicht sein, da rüden ja die Hebelarme fehlen?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 26. Jan 2020 15:21    Titel: Re: Gleichgewicht Stange an Seilen Antworten mit Zitat

Zwergnase123 hat Folgendes geschrieben:

Ich hatte zuerst ein Drehmomentengleichgewicht versucht aber das klappte irgendwie nicht.


Wieso nicht? Das ist der richtige Ansatz. Es herscht sowohl Kräfte- als auch Drehmomentgleichgewicht.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik