RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kurven darstellen/skalieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Med13



Anmeldungsdatum: 20.01.2020
Beiträge: 3

Beitrag Med13 Verfasst am: 20. Jan 2020 19:13    Titel: Kurven darstellen/skalieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein kleines Darstellungsproblem bei meiner Bachelorarbeit. Ich habe ein MLD (magnetic induced linear dichroism) Signal über verschiedene Frequenzen gemessen. Das Signal zeigt für unterschiedliche Kristallgrößen einen steileren/flacheren Kurvenverlauf.



Meine Ideen:
Mein Prof meinte ich soll es zweifach logarithmisch auftragen, leider sieht man den unterschiedlich straken Abfall nicht gut genug. Hat jemand eine Idee wie man das besser skalieren kann?
Eine Normalisierung (Signal durch Frequenz teilen) ist leider nicht möglich, da hier die Intensität verloren geht.

Ich freue mich über Anregungen und Ideen ! smile

Viele Grüße
Med13



Anmeldungsdatum: 20.01.2020
Beiträge: 3

Beitrag Med13 Verfasst am: 20. Jan 2020 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sind meine Kurven


MLD_norm_2assay.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  MLD_norm_2assay.pdf
 Dateigröße:  27.62 KB
 Heruntergeladen:  275 mal

Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 20. Jan 2020 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das hängt natürlich davon, was genau du zeigen möchtest. Wenn es um den unterschiedlichen starken Abfall geht, könnte man z.b. alle Kurven durch ihr jeweiliges Maximum normieren, so dass alle Kurven bei eins starten. Es spricht aber auch nichts dagegen verschiedene Darstellungen zu wählen.

Gibt es denn ein analytisches Modell hinter den Kurven? Vielleicht lässt sich damit noch was machen...

Viele Grüße,
Nils
Med13



Anmeldungsdatum: 20.01.2020
Beiträge: 3

Beitrag Med13 Verfasst am: 20. Jan 2020 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja es geht um den unterschiedlich starken Abfall. Aber auch um die Intensität des Signals

Bei einer Normierung geht leider die Information über das MLD Signal verloren.

Deswegen habe ich versucht das Signal logarithmisch darzustellen um den Abfall und die Intensität zu zeigen.

Bei der normierten Version sieht man den unterschiedlichen Abfall aber natürlich deutlich besser...

Das Ziel ist es aber möglichst beide Informationen (Intensität und Abfall) in einer Grafik darzustellen

Ein Modell existiert leider nicht.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Jan 2020 20:57    Titel: Re: Kurven darstellen/skalieren Antworten mit Zitat

Med13 hat Folgendes geschrieben:

Mein Prof meinte ich soll es zweifach logarithmisch auftragen, leider sieht man den unterschiedlich straken Abfall nicht gut genug.

Also ich seh den ziemlich gut: Z.B. fällt das eine um 1677, während im gleichen Frequnzintervall das andere nur um 21 fällt. Ich denk, das erfordert nur etwas Übung im Lesen logarithmischer Skalen.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 20. Jan 2020 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Med13 hat Folgendes geschrieben:
Ja es geht um den unterschiedlich starken Abfall.


Also wenn man den relativen Abfall der Größen vergleichen möchte, kommt man imho nicht herum, die Größen irgendwie zu normieren. Ansonsten hab ich leider auch keine Idee, wie man das besser darstellen könnte. Ich denke, ich würde einfach beides plotten...

Viele Grüße,
Nils
blödi123



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 56

Beitrag blödi123 Verfasst am: 21. Jan 2020 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

auch ich muss sagen: der unterschiedlich starke Abfall ist im Diagramm doch deutlich erkennbar!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges