RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft im Abspannseil
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JSchneider



Anmeldungsdatum: 19.10.2018
Beiträge: 36

Beitrag JSchneider Verfasst am: 19. Jan 2020 12:23    Titel: Kraft im Abspannseil Antworten mit Zitat

Wie löse ich Aufgaben mit Seilkräften allgemein? Ich habe hier z.B. folgendes Szenario wie im Anhang, dabei ist der Tragbalken beweglich aufgehängt und hat eine gegebene Masse.

Wenn ich nun z.B. die Zugkraft des Seils S1 berechnen möchte, wie müsste ich hier vorgehen? Mein erster Gedanke war die Länge von S1 über den Cosinus vom Winkel mit d auszudrücken. Muss ich als nächstes die Bewegungsgleichung aufstellen?



IMG_20200119_121357.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20200119_121357.jpg
 Dateigröße:  137.21 KB
 Heruntergeladen:  151 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Jan 2020 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

JSchneider hat Folgendes geschrieben:
Ich habe hier z.B. folgendes Szenario wie im Anhang, dabei ist der Tragbalken beweglich aufgehängt und hat eine gegebene Masse.


Wie groß ist denn die Masse des Tragbalkens?
Wie lautet die konkrete Aufgabenstellung?
JSchneider



Anmeldungsdatum: 19.10.2018
Beiträge: 36

Beitrag JSchneider Verfasst am: 19. Jan 2020 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

In der Aufgabenstellung sind keine Zahlenwerte gegeben.

Die Aufgabe ist, die Zugspannung von S1 in Abhängigkeit des Winkels zu berechnen; bzw. die Gleichung herzuleiten.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Jan 2020 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Summe der Momente um m_r = 0

JSchneider



Anmeldungsdatum: 19.10.2018
Beiträge: 36

Beitrag JSchneider Verfasst am: 19. Jan 2020 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, genialer Ansatz; danke.

Zwei Fragen habe ich dazu aber noch:

1. Wieso geht das Drehmoment des Balkens nur über die Hälfte seiner Länge?
2. Ich komm bei S1 immer auf den Cosinus, dann wird S1 der Quotient aus d durch den Cosinus...?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Jan 2020 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

JSchneider hat Folgendes geschrieben:
In der Aufgabenstellung sind keine Zahlenwerte gegeben.


Nein, braucht ja auch nicht. In Deiner Skizze hast Du die Masse am Seil mit m bezeichnet, aber keine Bezeichnung für die Balkenmasse genannt. Das suggeriert, dass der Balken als masselos angesehen werden soll. Deshalb meine Frage.

Deshalb noch einmal: Wie lautet der wortwörtliche Aufgabentext?
JSchneider



Anmeldungsdatum: 19.10.2018
Beiträge: 36

Beitrag JSchneider Verfasst am: 19. Jan 2020 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

m_b ist die Balkenmasse, das ist vielleicht etwas ungünstig gezeichnet.

Ich habe den wortlaut der Aufgabenstellung bereits wiedergegeben, es ist diese Skizze und die Anleitung, die Kraft S1 in Abhängigkeit des Winkels zu bestimmen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Jan 2020 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

JSchneider hat Folgendes geschrieben:
Puh, genialer Ansatz; danke.

Zwei Fragen habe ich dazu aber noch:

1. Wieso geht das Drehmoment des Balkens nur über die Hälfte seiner Länge?
2. Ich komm bei S1 immer auf den Cosinus, dann wird S1 der Quotient aus d durch den Cosinus...?


zu 1. Der Massenschwerpunkt, in dem die Gewichtskraft angreift, liegt bei konstantem Balkenquerschnitt und homogener Dichte bei der halben Balkenlänge.

zu 2. Die für das Dehmoment relevante vertikale Kraftkomponente der Hpothenuse s_1 ist die Gegenkathete zum Winkel Alpha . Gegenkathete / Hypothenuse = sin( Alpha).

Alles klar?
JSchneider



Anmeldungsdatum: 19.10.2018
Beiträge: 36

Beitrag JSchneider Verfasst am: 19. Jan 2020 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
zu 1. Der Massenschwerpunkt, in dem die Gewichtskraft angreift, liegt bei konstantem Balkenquerschnitt und homogener Dichte bei der halben Balkenlänge.

zu 2. Die für das Dehmoment relevante vertikale Kraftkomponente der Hpothenuse s_1 ist die Gegenkathete zum Winkel Alpha . Gegenkathete / Hypothenuse = sin( Alpha).

Alles klar?


Alles klar, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Erklärung.

Das negative Vorzeichen vor dem dritten Drehmoment ergibt sich aus der Orientierung entgegen der der anderen beiden Momente denke ich?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Jan 2020 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

JSchneider hat Folgendes geschrieben:

Alles klar, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Erklärung.

Das negative Vorzeichen vor dem dritten Drehmoment ergibt sich aus der Orientierung entgegen der der anderen beiden Momente denke ich?


Stimmt!

Die Vorzeichen werden durch die Drehrichtung bestimmt. Üblich ist folgende Konvention:

Im Gegenzeigersinn, also linksdrehend: + mathematisch positiv
Im Uhzeigersinn, also rechtsdrehend:- mathematisch negativ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik