RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formel Kondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
OB
Gast





Beitrag OB Verfasst am: 13. Jan 2020 10:38    Titel: Formel Kondensator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

hätte mal eine Frage zu den Formeln bezüglich den Kondensatoren.

In einer nächsten Aufgabenstellung, ist gefragt nach welcher Zeit muss der Schalter geöffnet werden, um eine Kondensatorspannung von 10V zu erhalten?
Ausgehend von der Lösung soll ich diese Formel benutzen:


Meine Frage ist: Warum kann ich aber nicht diese Formel nutzen und nach t umstellen?

Meine Ideen:



Folgende Werte sind bekannt:
t=0s; C=0,5mF; R1=10Ohm; I=250mA
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Jan 2020 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre sinnvoll, wenn Du erstmal sagen würdest, worum es überhaupt geht, indem Du eine Skizze der Schaltung zeigst und den originalen Aufgabentext verrätst.
OB



Anmeldungsdatum: 14.01.2020
Beiträge: 5

Beitrag OB Verfasst am: 14. Jan 2020 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

In der Schaltung wird der Schalter S1 zum Zeitpunkt t=0 s geschlossen, um den zuvor ungeladenen Kondensator mit der Kapazität von C = 0,5 mF über den Widerstand R1 = 10 Ohm mit einem konstanten Strom von 250 mikroA aufzuladen.

a) Welche Spannung liegt am Widerstand R1 an?

b) Nach welcher Zeit muss der Schalter S1 geöffnet werden, um eine Kondensatorspannung von 10 V zu erhalten?


Skizze zur Schaltung:
https://aingtran.sirv.com/Test/Bild4.jpg


Frage:

Bei b) muss ich die allgemeine Formel nutzen:


Aber warum muss ich diese allgemeine Formel hier nutzen und kann nicht die Formel nutzen die ich bei "Meine Ideen" zuvor erwähnt hatte?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jan 2020 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

OB hat Folgendes geschrieben:
Frage:

Bei b) muss ich die allgemeine Formel nutzen:


Aber warum muss ich diese allgemeine Formel hier nutzen und kann nicht die Formel nutzen die ich bei "Meine Ideen" zuvor erwähnt hatte?


Weil die Schaltung nicht an einer Spannungsquelle, sondern an einer Stromquelle liegt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik