RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Waagerechter Flug Rakete
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rocketman Pjöngjang
Gast





Beitrag Rocketman Pjöngjang Verfasst am: 09. Jan 2020 09:27    Titel: Waagerechter Flug Rakete Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zum waagerechten Flug einer Rakete. Also angenommen ich lasse eine Rakete aus 10 m Höhe waagerecht starten und die Rakete erlischt erst, wenn Sie den Boden berührt. Dann habe ich doch einmal die Komponente v in waagerechter Richtung, gegeben durch die Beschleunigung über die Zeit und die Beschleunigung orthogonal gegeben durch G. Ohne Luft verhält sich hier alles analog zum waagerechten Wurf bis auf die Beschleunigung des Treibsatzes wodurch v immer größer wird.
Aber wie sieht das Ganze denn mit Luft aus? Hier kommt doch Aerodynamik ins Spiel oder? Macht es hier nicht einen eklatanten Unterschied ob sich die Rakete mit der Spitze nach unten neigt während des Fluges oder weiterhin waagerecht ausgerichtet bleibt?
Analog dürfte es ja auch bei gegebener v0 ohne Treibsatz auch einen Unterschied machen, wie die Rakete im Raum ausgerichtet ist?


Meine Ideen:
Ich bitte um Ideen
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 09. Jan 2020 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

grundsätzlich macht es natürlich einen Unterschied, von wo der Luftwiderstand angreift. Im optimalen Fall sollte die Achse der Rakete parallel zum Geschwindigkeitsvektor sein, ansonsten gibt es eine tangentiale Kraftkomponente, die ein Drehmoment erzeugt und die Rakete ins Trudeln bringt.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik