RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum bei niedrigeren Druckverhältnissen der Gaspreis sinkt.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
MVPhil



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag MVPhil Verfasst am: 08. Jan 2020 17:35    Titel: Warum bei niedrigeren Druckverhältnissen der Gaspreis sinkt. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab heute während einer Schulung ein Video gucken müssen, in diesem gab es eine Formel:

VerbrauchXBrennwertXZusatzwert=Energieverbauch in der Rechnung.

jetzt gab es da 2 Personen, Person 1 lebt auf einem Berg (bspw Alpen), Person 2 tut dies nicht.

Person 1: 1000m³ mal x Brennwert mal 0,8 Zusatzwert= niedrigerer Rechnungsverbrauch

Person 2: 1000m³ mal x Brennwert mal 1,0 Zusatzwert= höherer Verbrauch (ergo mehr kosten)

Jetzt ist meine Frage, wieso bei geringerem Druck die Gaskosten für die Person in den Bergen (bei gleicher heizleistung) niedriger sein sollten. Es ist doch so, dass Person 1 (da er ja weniger Gas erhält) weniger Heizleistung bekommen sollte für die gleiche Anzahl m³. Meine einzig erklärbaren Lösungen sind: Entweder ist die Aussage, dass die Person mit geringerem Gasdruck weniger zahlen müsse falsch oder Gas bringt auch bei geringerem Druck die gleiche Heizleistung. p.s. Zusatzwert basiert auf Dingen wie Druck/Temperaturverhältnisse.

Meine Ideen:
Tut mir leid, falls es umständlich geschrieben ist. Ich wusste nicht wie ich meinen Gedankengang formulieren sollte. Meine Analogie ist die, dass eine Papiertonne in der man den Inhalt komprimiert ja auch mehr Müll enthält, als eine die man normal befüllt
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 08. Jan 2020 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

na man bezahlt ja letztendlich für die Anzahl der Gasmoleküle. Geringer Druck heißt geringe Dichte und damit weniger Gasmoleküle. Daher sinkt der Preis.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre