RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung des halben Öffnungswinkels eines Objektivs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
ingo3
Gast





Beitrag ingo3 Verfasst am: 07. Jan 2020 11:25    Titel: Berechnung des halben Öffnungswinkels eines Objektivs Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe Objektive der Brennweiten 50, 100, 150 und 200 mm. In einem Versuchsaufbau auf einer optischen Bank habe ich mit diesen Brennweiten eine Millimeterskala auf einen Schirm vergrößert. Kein wirkliches Mikroskop also ohne Okular. Dadurch sollen die Vergrößerungen gezeigt werden.

Wie berechne ich den halben Öffnungswinkel dieser Okulare mit den Brennweiten.
Ist es richtig, dass bei den obigen Brennweiten immer der gleiche Winkel heraus kommt.

Meine Ideen:
Winkel Teta=arctan(Brennweite Obj/2*Brennweite Obj)

jeweils die Brennweite des selben Objektives z.B

arctan=(200mm/2*200mm)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik