RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegungsgleichung gekoppelter Oszillatoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Benutzer3698



Anmeldungsdatum: 04.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag Benutzer3698 Verfasst am: 04. Jan 2020 11:54    Titel: Bewegungsgleichung gekoppelter Oszillatoren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In einer letzten Aufgabe, habe ich die Eigenfrequenzen hergeleitet. Dies ging relativ Problemlos. Nun soll ich damit die allgemeine Schwingung angeben und dabei das Superpositionsprinzip der Eigenschwingung beachten. In der Aufgabenstellung ist außerdem gegeben, dass die Amplitude der Eigenschwingungen : A1 *k =A2 (2k-m(wi) ^2) ist.

Meine Ideen:
Jetzt habe ich diese beiden allgemeinen Lösungen :

(1) Xi+ (t) =A1*cos(w1*t+phi1) mit w1= wurzel(k/m)

(2) Xi- (t) =A2*cos(w2*t+phi2) mit w2=wurzel([k+k12] /m)

Und (3) xi+ =(1/2)*(x1+x2)

(4) Xi- = (1/2) *(x1-x2)

(ich hoffe man kann die Formeln verstehen)

Aber ich weiß nicht, wie ich damit eine passende Bewegungsgleichung formulieren kann. Könnt ihr mir irgendwie einen Tipp geben, wie ich anfangen soll?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik