RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Regenbogen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
RüdigerPhysik



Anmeldungsdatum: 01.01.2020
Beiträge: 10

Beitrag RüdigerPhysik Verfasst am: 01. Jan 2020 22:57    Titel: Regenbogen Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich hänge an dieser Aufgabe fest:

Was lässt sich über einen Regenbogen aussagen?

Er entsteht,weil Wasser ein dispersives Medium ist
Er entsteht durch Beugung an Wassertropfen
Er entsteht durch Reflexion und Brechung des Lichtes an Wassertropfen
Er entsteht nur durch die Reflexion des Lichtes
Von der Reiseflughöhe eines Flugzeuges aus gesehen ist der Regenbogen kreisrund.

Es können mehrere Antworten richtig sein.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Jan 2020 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du Dir denn selbst schon ein paar Gedanken gemacht? Erklär doch mal in eigenen Worten, wie so ein Regenbogen entsteht. Dann können wir die Punkte ja auf dieser Basis nach und nach durch gehen und sehen, welche davon wahr sind.

Gruß
Marco
RüdigerPhysik



Anmeldungsdatum: 01.01.2020
Beiträge: 10

Beitrag RüdigerPhysik Verfasst am: 02. Jan 2020 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß,dass der Regenbogen durch Brechung und Spiegelung des Sonnenlichts in einem Wassertropfen entsteht. Das Licht trifft auf die Tropfen und die lösen es in farbiges Licht auf. Sowas nennt man soweit ich weiß auch Dispersion.
Aber wie das jetzt mit dem kreisrund auf Flughöhe gemeint ist oder ob Wasser solch ein Medium ist, weiß ich nicht.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir die einzelnen Antwortmöglichkeiten durchgehen und ausschließen könnten. Die Lösung bräuchte ich bis morgen!
Danke im Voraus.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. Jan 2020 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn ein Regenbogen durch Wassertröpfchen entsteht und die Farben durch Dispersion aufgespaltet werden, dann wird wahrscheinlich Wasser schon ein solches Medium sein.

Also hast Du ja schon fast alle Fragen selbst beantworten können:

  1. ist wahr,
  2. ist falsch, wir brauchen Reflektion und Lichtbrechung. Beugung wäre an einem Gitter, Spalt, etc.
  3. ist wahr
  4. ist entsprechend falsch, bei Reflexion ist Einfallwinkel = Ausfallwinkel und das ist unabhängig von der Wellenlänge des Lichtes, also kann man mit Reflexion alleine auch keine Farben auftrennen.
  5. da weiß ich auch nicht so genau, wie das gemeint ist. Ich denke, ein Regenbogen ist immer kreisrund, auch wenn man nicht immer den kompletten Kreis sieht. Ich vermute dass hier genau das gemeint ist, dass man den Kreis komplett sieht oder nicht. Allerdings hat das in meinen Augen nichts mit "kreisrund" oder nicht zu tun.
    Generell aber: Wenn die Lichtquelle im Rücken ist, kann man (wenn genug Tropfen in der Luft sind und das Licht auch richtig bei kommt) den kompletten Kreis sehen. Beispiel hier: https://www.kaplaninternational.com/de/blog/warum-du-fliegen-lieben-wirst unter "Grund 2".


Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik