RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum ist der Regenbogen nur ein halber Kreis?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Protonenschubser



Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 12

Beitrag Protonenschubser Verfasst am: 29. Jul 2011 22:32    Titel: Warum ist der Regenbogen nur ein halber Kreis? Antworten mit Zitat

Ich schon wieder :-/
Ich weis ich nerve aber ich finde keine Antwort....nicht im inet und meine Eltern wissens auch nicht.
Also warum wir einen Regenbogen sehen und woher die Farben kommen weis ich.
Ich weis auch das die Farben eines Nebenregenbogens andersrum sind und sogar warum.
Auch das mit dem Winkel umd so hab ich rausbekommen.
Doch warum hat er einen Halbkreis und keinen kompletten????
Ich brauche Fakten....bitte nur Fakten :-))
Aber ich sage ja....jede Antwort bringt mich zu neuen Fragen.

Ich habe schon richtig schiss....nach den Ferien muss ich in eine andere Klasse.
Ich bin mit lauter Einern von der 3 in die 4 gekommen und muss aber jetzt auf die 6.
Das blöde ist Deutsch und Mathe muss ich weiter in der 4 machen weil ich da noch Probs hab.
Warum nicht auch alles andere?
Also ich meine für mich ist das alles easy und total cool weil ich nie lernen muss...na gut nur bei deutsch und Mathe ;-)
Jetzt muss ich mit größeren in eine Klasse lernen die mich eh nicht abkönnen weil ich eben ne Nummer kleiner bin.
Und ich mag es nicht mich mit denen zu unterhalten weil die mir nichts sagen können was ich wissen will...das können nur die Lehrer....na ja fast alles :-/
...scheisse man ich will in meiner Klasse bleiben :-(((
Mir ist egal das ich mich da langweil....dafür kann ich viel lesen im Unterricht :-)
Und das mag ich unheimlich gern.

Na egal scheint eh niemanden zu interessieren....niemand nimmt mich ernst....also das was ich möchte....die sagen immer alles zu meinem besten aber ich weis doch was Kir gefällt.

So.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von Euch mir meine Frage beantworten könnte.

Viiiiiiiielen Dank
Andreas
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18092

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jul 2011 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt nur am Winkel, unter dem das Licht gebrochen wird. Ich denke, von einem Flugzeug aus könntest einen Vollkreis sehen
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
pete2011
Gast





Beitrag pete2011 Verfasst am: 30. Jul 2011 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Das liegt nur am Winkel, unter dem das Licht gebrochen wird. Ich denke, von einem Flugzeug aus könntest einen Vollkreis sehen


Denk da nochmal drueber nach, TomS.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 30. Jul 2011 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

pete2011 hat Folgendes geschrieben:
TomS hat Folgendes geschrieben:
Das liegt nur am Winkel, unter dem das Licht gebrochen wird. Ich denke, von einem Flugzeug aus könntest einen Vollkreis sehen


Denk da nochmal drueber nach, TomS.


Warum? Ich würde das auch so sehen. Natürlich darf man nicht über den Wolken fliegen, oder meintest du das etwa?

Hier ist ein schönes Foto - sogar mit dem schönen zweiten Regenbogen dabei: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Melbourne_Regenbogen.jpg&filetimestamp=20081222213913
Protonenschubser



Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 12

Beitrag Protonenschubser Verfasst am: 31. Jul 2011 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

So ich hab mir noch tierisch nen Kopf gemacht warum der Regenbogen ein halbkreis ist.
Ich habe mit dem Zirkel einen Kreis auf ein Papier gezeichnet und mir den von oben angesehen....da sehe ich ihn ja ganz.
Wenn ich weiter runter gehe....also von der Seite dann kann ich nur weniger als den ganzen Kreis sehen.

Wenn ich auf dem Boden stehe sehe ich den regenbogen nur halb....aus dem Flugzeug als Kreis..also ganz.
Das muss mit dem Horizont zusammenhängen weil den sehen wir ja auch als leichten Bogen wenn wir auf einem Berg stehen.
Je höher wir steigen um so runder wird der Horizont und erst aus dem All die ganze Kugel.
Also auch ein Winkel...den von dem aus ich sehe und der in dem das Licht reflektiert wird sind zwei Winkel.
Das ist ja auch mit dem Licht so....wenn die Sonne hoch steht wird der Regenbogen ja auch flacher.....

Jetzt würde mich mal interessieren ob man das berechnen kann?
Dann könnte man auch ausrechnen wie hoch der Bogen wird.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 31. Jul 2011 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Protonenschubser hat Folgendes geschrieben:
[...]
Jetzt würde mich mal interessieren ob man das berechnen kann?
Dann könnte man auch ausrechnen wie hoch der Bogen wird.

Ist es nicht einfach so: Du siehst jede Farbe immer unter einem bestimmten Winkel durch die Reflektion in den Tropfen, die dort jeweils ihr Maximum hat. Dort wo die Erde ist, können natürlich keine Tropfen sein - also auch keine Reflektion. Deswegen wirst du nicht den unteren Teil des Kreises sehen, es sei denn du begibst dich in eine Position, wo diese Winkel wieder passen - z.B. auf ein Hochhaus.
Die Höhe des Bogens lässt sich nur als Winkel angeben, da der Regenbogen keinen bestimmten Ort hat - im Prinzip sieht jeder seinen eigenen Regenbogen. Deswegen funktioniert das mit dem Schatz auch nie.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik