RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Regenbogen im Kinderzimmer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
voodoohexe



Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 1

Beitrag voodoohexe Verfasst am: 01. Okt 2009 17:17    Titel: Regenbogen im Kinderzimmer Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde gerne im Kinderzimmer meines Kindes einen schönen Regenbogen "zaubern". Könnt Ihr mir helfen? Der Regenbogen sollte auf der Wand leuchten.
Danke für Eure Antworten.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Okt 2009 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sonnenlicht wäre gut und irgendein eckiges Glasstück (Prisma) (hat man oft bei den Glasscheiben alter Schränke). Damit zumindest eine Zerlegung des Sonnenlichts (Regenbogenfarben). Für einen richtigen Regenbogen mit Wasserstrahlen im Garten ist es vermutlich etwas zu spät.

Davon abgesehen gibt es viele Möglichkeiten, kleine Kinder mit physikalischen oder astronomischen Dingen in Berührung zu bringen. Man kann z.B. Sternbilder ans Bettchen kleben, ISS beobachten u.v.m.

Das kindliche Gehirn ist ungeheuer aufnahmefähig und interessiert. Einziger Schwachpunkt: Die Eltern / Erwachsenen.
<3Penny



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 2

Beitrag <3Penny Verfasst am: 29. Nov 2012 23:48    Titel: großer regenbogen Antworten mit Zitat

hallo liebes forum,

ich würde auch gerne einen regenbogen auf die zimmerwand projizieren, haber aber angst, dass dieser regenbogen bei einem handelsüblichen prisma sehr klein ausfällt. ich habe große fenster und direktes sonnenlicht, wie gehe ich jetzt am besten vor um einen möglichst großen regenbogen an der wand zu haben? eignet sich ein solches prisma dafür überhaupt?

vielen dank!
Nic82
Gast





Beitrag Nic82 Verfasst am: 29. Nov 2012 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

ein prisma und "grob" eine lupe dahinter im richtigen abstand

ein prisma und dahinter eine Zerstreungslinse im richtigen abstand mit dem Abstand ändert sich die größe
Nic82
Gast





Beitrag Nic82 Verfasst am: 30. Nov 2012 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

noch was zur lupentechnik

der Regenbogen ist dann seitenverkehrt

dann eine zweite nehmen im richtigen abstand (ausprobieren) hinter der ersten und alles ist wieder richtig herrum.
<3Penny



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 2

Beitrag <3Penny Verfasst am: 30. Nov 2012 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

super, danke!
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 30. Nov 2012 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung, dran denken, dass die Kinder versuchen in die Richtung zu schauen aus welcher Regenbogen kommen wird. Die Gefahr der Augenverletzung ist sehr groß. Besser die Vorrichtung selbst die den Regenbogen erzeugen soll, so platzieren, dass so eine Gefahr ausgeschlossen ist. Den Regenbogen eher auf die Decke projezieren oder sehr hoch an die Wand verfen.
_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik