RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Regenbogen im UV-und IR-Spektralbereich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
pfeffi
Gast





Beitrag pfeffi Verfasst am: 08. Dez 2005 12:28    Titel: Regenbogen im UV-und IR-Spektralbereich? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute Wink
Ich hab da mal eine Frage...
Aufgabe ist folgende:
In der Vorlesung haben wir die Entstehung des für uns sichtbaren Regenbogens diskutiert. Setzt sich dieser im IR- bzw. UV-Spektralbereich fort?
Wenn ja, wie würden Sie versuchen, ihn "sichtbar" zu machen?

Also ob er sich fortsetzt weiß ich nicht, aber normal sehen können wir ihn dann im UV und IR-Bereich nicht, weil beide außerhalb der Wellenlänge liegen, die wir sehen können.
Sichtbar machen ist also schwer, ich schätze mal mit irgendwelchen Filtern wäre es möglich, bei einer Infrarotkamera kann man ja auch etwas sehen, aber ich dachte, dass man damit Körperwärme erfassen kann. grübelnd
Ich schätze mal, dass er sich fortsetzt, (Die Frage ist ja schon drauf angelegt Big Laugh) aber so richtig erklären könnte ich es nicht. Habt ihr da irgendeine Idee?
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 08. Dez 2005 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

die idee is schonaml nich schlecht ;-)
er setzt sich tatsächlich fort *g*

auf der sonne geht ziemlich viel ab *g* und da kommen alle möglichen strahlungen aller möglichen freuqenzen raus.. also besteht die strahlung von der sonne, EM-welle, aus sichtbarem licht und aus unsichtbarem und.. jhalt allermöglicher em-strahlung...
die brechung erfolgt abhängig der frequenzen des lichtes.. und somit setzt sich das dann auch so fort..


wir könnens nich sehen! right! ;-) sonst wäre die frage ja auch doof, oda? *g*
sichbarmachen mit IR-Cam ginge... da hab ich aber keine ahnung von und UV noch weniger ;-)
aber der regenbogen setzt sich fort ^^
pfeffi
Gast





Beitrag pfeffi Verfasst am: 08. Dez 2005 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay..der Regenbogen setzt sich also fort, weil sich das Licht sowieso fortsetzt und dies aus allen Wellenlängen besteht, die von der Sonne abgestrahlt werden, also elektromagnetische Strahlen.
Der Regenbogen ist halt nur grad da, weil diese Lichtstrahlen an Wassertropfen just in diesem Moment gebrochen werden und deswegen sehen wir ihn, weil er ähnlich dem Prisma in alle Spektralfarben aufgebrochen wird..Wellenlängen und so. Aber UV und IR sind immer da, ja? Hab ich das soweit richtig verstanden?
Aber wie jetzt sichtbar machen...tja...
grübelnd
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 08. Dez 2005 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

prinzipiell funktioniert ein Prisma bei allen Wellenlängen. Man muss aber wissen, dass verschiedene Materialien unterschiedliche Frequenzbereiche Passieren lassen. Ich glaub, dass das Wasser UV und IR passieren lässt. Trotzdem geht der Regenbogen auf der UV seite zumindest nicht viel weiter, da die Ozonschicht diese Strahluing absorbiert. IR-Strahlung kommt AFAIK schlecht durch das CO2, Methan und die anderen Treibhausgase durch. Da auch fernbedienungen im Freien Funktionieren, unterstelle ich mal, dass die "IR-Störungen" von der Sonne hier nicht sehr stark sind.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik