RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Regenbogen im Winter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Clever



Anmeldungsdatum: 10.01.2016
Beiträge: 12
Wohnort: BW

Beitrag Clever Verfasst am: 14. Jan 2016 19:13    Titel: Regenbogen im Winter Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vorgestern einen Regenbogen gesehen mitten im Winter. Mir hat mal jemand erzählt dass sich im Winter gar keine Regenbögen bilden können weil da die Sonne in einer anderen Lage zur Erde steht als im Sommer. Es war aber definitiv ein richtiger Regenbogen, groß, über ein Hausdach drüber. Kann die Lichtquelle von irgendwoher anders gestammt haben? Es hat zu dem Zeitpunkt geschneit, ganz leicht nur. Demnach können sich die Spektralfarben auch über Schneeflocken bilden?

LG
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 14. Jan 2016 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Schneeflocken wird sich kein Regenbogen bilden, da sie eine andere Struktur als 'normale' Tropfen haben.
Es kann natürlich auch im Winter regnen, bzw. neben den Schneeflocken kann es kleine Feuchtigkeitströpfchen in der Luft geben.
Es mag Lagen geben, wo man im Winter in der Tat keinen Regenbogen sehen kann. In unseren Breitengraden geht dies jedoch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik