RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Umwandlung von Masse in Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Salimikus



Anmeldungsdatum: 14.12.2019
Beiträge: 1

Beitrag Salimikus Verfasst am: 14. Dez 2019 19:06    Titel: Die Umwandlung von Masse in Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen. Ich habe mal eine frage zum Massendefekt. Als wir diesen nämlich neulich im Unterricht behandelten, stellte ich mir die Frage wie Masse in Energie umgewandelt werden kann.

Auf diese Frage antwortete man mir nur mit:"Bring die anderen jetzt nicht durcheinander." Auch auf ein weiteres fragen nach den Unterricht bekamm ich keine Antwort sondern nur die Aussage ich könne ja ein Vortrag dazu machen um mir diese Frage selbst zu beantworten. Nach mehrfachem Googlen als auch nachschlagen in diversen Bücher habe ich nichts gefunden. Deshalb hoffe ich hier eine Antwort finden zu können.

Meine Ideen:
Mein Gedankengang wäre in folgende richtung gegangen: Beim Menschen ist es ja so das der Köper aus chemischer Energie ,also aus zum Beispiel exothermen Reaktionen, mechanische Energie gewinnt. Somit würde ich jetzt davon ausgehen, dass es in einem Atom ähnlich abläuft, mit den Quarks und so.
Ich freue mich auf die Antworten, danke im Vorraus.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 477

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 14. Dez 2019 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Einstein E = mc^2

Als Einstieg. Endet mit der Kernspaltung oder Fusion und alles was man daraus kennt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik