RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ähnliche Dreiecke Coulomb-Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
haily2002
Gast





Beitrag haily2002 Verfasst am: 08. Dez 2019 07:38    Titel: Ähnliche Dreiecke Coulomb-Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/mathephysik---aehnliche-dreiecke/0_big.png?v=1575785334177


Wie kann ich hier die Höhe finden?

Meine Ideen:
Egal was ich mache kommt 0 raus. Vielleicht wähle ich nicht die ähnlichen Dreiecke aber hab keine Ahnung welche ähnlich sind.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 3897

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Dez 2019 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnliche Dreiecke ergeben sich, wenn Du zusätzlich Dreiecke betrachtest mit den eingezeichneten Vektorpfeilen als Hypotenusen.

Ohne zu rechnen sollte klar sein, dass sich die Feldkomponenten parallel zu h aufheben. Hingegen heben sich die Feldkomponenten parallel zur Geraden, auf der die Ladungen liegen, nur für ein bestimmtes h auf. Für diese Komponenten muss gelten



Dabei seien c1, c2 die in der Skizze gestrichelten Längen, und a1 bzw. a2 die Katheten der Dreiecke, die auf der Geraden durch die Ladungen liegen.

Nun kannst Du noch den Satz des Pythagoras für die beiden Dreiecke mit den Hypotenusen c1 und c2 verwenden und nach h auflösen. Tipp: es empfiehlt sich, zuerst die obige Gleichung mit (2/3) zu potenzieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik